idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
25.04.2008 17:00

Freunde der TU Darmstadt zeichnen aus - Preise für hervorragende Leistungen in Forschung und Lehre

Jörg Feuck Kommunikation
Technische Universität Darmstadt

    Darmstadt, 25.4.2008. Die Vereinigung von Freunden der Technischen Universität Darmstadt e.V. zeichnet in ihrer Hauptversammlung am heutigen Freitag, 25. April 2008, vier Preisträger des Jahres 2008 aus der TU Darmstadt für hervorragende wissenschaftliche Leistungen und für besondere Verdienste in der akademischen Lehre aus.

    Die mit je 2.500 Euro dotierten wissenschaftlichen Auszeichnungen gehen an Dr. Dominik Nickel (Physik), Dr. Armin Fügenschuh (Mathematik), und Dipl.-Ing. Katrin Becker (Chemie). Den mit 2.500 Euro ausgestatteten Preis für besondere Verdienste in der akademischen Lehre erhält Prof. Dr. Lambert Alff (Material- und Geowissenschaften).

    Dr. Armin Fügenschuh wird für seine Dissertation mit dem Thema "The Integrated Optimization of School Starting Times" ausgezeichnet. Die Arbeit behandelt die Entwicklung mathematischer Optimierungsverfahren zur Lösung eines pragmatischen Problems: die möglichst kostengünstige Beförderung von Schülern mit dem ÖPNV auf ihrem Schulweg. Das Verfahren wurde bereits in mehreren Städten und Landkreisen erfolgreich eingesetzt.

    Dr. Dominik Nickel erhält den Preis für seine Dissertation mit dem Titel "Color-Superconductivity from a Dyson-Schwinger Perspective". Die Arbeit beschäftigt sich mit einem Thema der Kern- und Hadronenphysik, der sogenannten Farbsupraleitung in dichter Quark-Materie. Katrin Becker bekommt die Auszeichnung für ihre Diplomarbeit "Modellierung der mikrostrukturellen Polymereigenschaften von Ethen-Vinylacetat-Copolymeren".

    Prof. Dr. Lambert Alff erhält den Preis für besondere Verdienste in der Lehre stellvertretend für alle Mitglieder der Sonderkommission des Bachelor-Studiengangs Materialwissenschaft. Als Grundlage für den neuen Bachelor-Studiengang hatten Lehrende und Studierende des Fachbereichs Materialwissenschaft gemeinsam eine Kommission eingerichtet und alle Vorlesungen des Diplomstudiengangs evaluiert.

    Die Auslobung der Preise folgt dem Hauptanliegen der Vereinigung, Wissenschaft in Forschung und Lehre zu fördern. Seit 1987 erhielten 73 Wissenschaftler für ihre hervorragenden Leistungen Preisgelder in Höhe von rund 173.000 Euro. Auszeichnungen für besondere Verdienste in der Lehre vergibt die Vereinigung seit dem Jahr 2000.

    Preisvergabe:
    Freitag, 25.4.2008; 16.15 Uhr, Georg-Christoph-Lichtenberg-Haus,
    Dieburger Straße 241, 64287 Darmstadt

    kuntzsch/he


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).