idw - Informationsdienst
Wissenschaft
TU-Wissenschaftler erhält für Dissertation über metallorganische Elementarreaktionen Schering-Preis 1999
Weltweit renommierter Chemiker Prof. Dr. Dieter Seebach hält Bohlmann-Vorlesung 2000 an der TU Berlin
Einladung
ACHTUNG SPERRFRIST FÜR DEN SCHERING-PREIS: 30. OKTOBER 2000, 17.30 Uhr
Für seine Arbeit "Organometallic Ion Chemistry of Iron and Platinum in the Gas Phase" erhält Dr. Mark Brönstrup vom Institut für Organische Chemie der TU Berlin den Schering-Preis 1999 für hervorragende Dissertationen, die an der TU Berlin im Fach Chemie angefertigt worden sind. Der von der Schering Forschungsgesellschaft gestiftete und mit 10.000,- DM dotierte Preis, wird seit 1986 von der Gesellschaft von Freunden der TU Berlin verliehen. Vor der Preisverleihung findet die Bohlmann-Vorlesung statt, die seit 1989 jährlich von der Schering AG und dem Institut für Organische Chemie der TU Berlin organisiert wird. Sie wurde nach der Emeritierung des langjährigen Leiters des Instituts, des 1991 verstorbenen Prof. Dr. Ferdinand Bohlmann, eingerichtet. Für diese Veranstaltung, die über den Rahmen einer gewöhnlichen wissenschaftlichen Vorlesung hinaus geht, wählen TU Berlin und Schering AG gemeinsam herausragende Wissenschaftler aus.
Die diesjährige Bohlmann-Vorlesung hält der weltweit renommierte Chemiker Prof. Dr. Dieter Seebach von der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich. Prof. Seebach hat sich mit der künstlichen Herstellung von chemischen Verbindungen beschäftigt, die in der pharmazeutischen und chemischen Industrie breiteste Anwendung finden. Die von ihm entwickelten Methoden verbessern die Synthesen solcher Verbindungen wesentlich. Er hat eine neue Klasse von Biopolymeren erfunden, die ß-Peptide, die für die Pharmaindustrie von großer potenzieller Bedeutung sind. Prof. Seebach wird seinen Vor-trag über "Ein Ausflug in die Welt der ß-Peptide" halten.
Wir laden Sie recht herzlich zur Bohlmann-Vorlesung und der anschließenden Schering-Preis-Verleihung ein:
Zeit: am Montag, dem 30. Oktober 2000, 16.30 Uhr
Ort: TU Berlin, Franz Fischer Bau, Hörsaal TC 6, Straße des 17. Juni 124, 10623 Berlin
Zu dem diesjährigen Schering-Preisträger:
In seiner Dissertation "Organometallic Ion Chemistry of Iron and Platinum in the Gas Phase" beschreibt Mark Brönstrup Untersuchungen zur Reaktivität von Übergangsmetall-Kationen mit organischen Molekülen. Seine Untersuchung liefert einen bedeutenden Beitrag zum Verständnis grundlegender Reaktio-nen in der organischen Chemie.
Mark Brönstrup, 1971 in Lengerich geboren, studierte von 1991 bis 1996 Chemie an der Philipps-Universität in Marburg. Im Rahmen seines Studiums verbrachte er als Erasmus-Student ein Semester am Imperial College in London und absolvierte ein Praktikum bei McKinsey & Company in Zürich.
Von Februar 1997 bis November 1999 promovierte er unter der Leitung von Prof. Dr. Drs. h.c.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Biologie, Chemie
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Personalia
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).