idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Am 1. Mai um 20 h wird der wissenschaftliche Teil der DPV-Frühjahrstagung mit einem öffentlichen Vortrag im CCH eröffnet: W. Trimborn, Freiburg, spricht über die autobiographische Erzählung "Ein Geheimnis" von Philippe Grimbert. Am 2. und 3. Mai folgen zahlreiche Vorträge und Arbeitsgruppen. Am 3. Mai, 13.45 h, spricht Jan Philipp Reemtsma über "Gewaltopfer - kann man von der Öffentlichkeit Abstinenz fordern?"
Die Arbeit des Psychoanalytikers ist von der Spannung gekennzeichnet, einerseits von den Patienten in intimste Erlebnisse, Gedanken und Phantasien eingeweiht zu werden, andererseits eine produktive Distanz einhalten zu müssen, um dem Patienten das Sprechen über seine Wünsche, Ängste und Nöte überhaupt zu ermöglichen. Um die Einhaltung dieser subtilen Balance, ihre Störungen, Verletzungen und Irritationen dreht sich die Frühjahrstagung der Deutschen Psychoanalytischen Vereinigung.
http://"www.dpv-psa.de - abstracts zu Vorträgen, Foren und Arbeitsgruppen"
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Ernährung / Gesundheit / Pflege, Gesellschaft, Medizin, Psychologie
regional
Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).