idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
30.04.2008 13:21

Ranking zur Berufungskultur an Hochschulen: Saar-Universität mit Spitzenergebnissen

Gerhild Sieber Presse- und Informationszentrum
Universität des Saarlandes

    Bei einem aktuellen Ranking des Deutschen Hochschulverbandes (DHV) zur Berufungskultur deutscher Hochschulen gehört die Universität des Saarlandes unter 110 bewerteten Hochschulen zu den 15 besten. Die Bewertung umfasste die drei Kategorien Verhandlungsklima, lokales Professoren-Besoldungsrecht und Berufungsbedingungen.

    Unter den bewerteten Hochschulen ist die Saar-Uni die einzige, die sowohl in den Kategorien Verhandlungsklima als auch Professoren-Besoldungsrecht in der Spitzengruppe liegt: Ihr wurde, ebenso wie vier weiteren Hochschulen, ein "sehr gutes Verhandlungsklima" bei Berufungs- und Bleibeverhandlungen bescheinigt. Bei der Bewertungskategorie Professoren-Besoldung gehört die Universität des Saarlandes zur Siegergruppe von nur vier Hochschulen, deren lokales Regelwerk von den Justitiaren des DHV gelobt wurde. Bei den Berufungsbedingungen wurden unter anderem der Abschluss öffentlich-rechtlicher Berufungszusagen sowie die Art und Weise der Verhandlungsführung positiv bewertet. Außerdem punktete die Saar-Uni beim Thema Familienfreundlichkeit: Sowohl ihre Hilfestellung für "dual career couples" als auch die Unterstützung zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie schlugen positiv zu Buche.

    Die Bewertung ist in der Zeitschrift "Forschung & Lehre" in der Ausgabe vom Mai 2008 veröffentlicht.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Organisatorisches, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).