idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Medieninformatikstudierende des Bonn-Aachen International Center for Information Technology (B-IT) haben im Rahmen des Erasmus-Mundus-Elitestipendienprogramms der EU bedeutende Ehrungen erhalten.
Der "European Master of Informatics (EuMI)" ist eines der ersten und erfolgreichsten von heute insgesamt 80 EU-geförderten Masterprogrammen im Elite-Stipendienprogramm Erasmus-Mundus. In EuMI kooperieren der internationale Masterstudiengang Media Informatics des Bonn-Aachen International Center for Information Technology (B-IT) und der Aachener internationale Masterstudiengang Software Systems Engineering mit Masterprogrammen der Universitäten Trento und Edinburgh, die laut nationalen Rankings die jeweils forschungsstärksten Informatikfakultäten in Italien und Großbritannien aufweisen.
Die EU fördert seit 2004 fünf Jahrgänge mit jeweils zwischen 20 und 35 sehr attraktiv dotierten Stipendien, deren Inhaber aus mehr als 500 internationalen Bewerbungen ausgewählt werden. Bis heute wurden insgesamt 94 EuMI-Stipendien in den Teilbereichen Media Informatics, Embedded Systems und Life Science Informatics vergeben. Das Fördervolumen beträgt insgesamt fast 6 Mio. Euro. Koordinatoren der Aachener Beteiligung sind die Professoren Gerhard Lakemeyer und Matthias Jarke vom Lehrstuhl für Informatik 5 der RWTH Aachen. Jarke leitet auch das Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik FIT.
Beim ersten Gesamttreffen aller bisherigen Stipendiaten aus Anlass des EuMI-Midterm-Reviews in Trento wurden erstmals Best Student Awards vergeben. Den Best Student Award für den ersten EuMI-Jahrgang erhielt B-IT-Media Informatics-Student Yong Li, der nach einem Bachelor an der chinesischen Eliteuniversität Tsinghua seinen Master in Aachen und Edinburgh mit einer Arbeit über automatisierte Verfahren der Integration und Transformation von Datenmodellen bei den Professoren Matthias Jarke (Aachen) und Alan Bundy (Edinburgh) erworben hatte. Yong Li ist heute Chief Software Engineer bei der chinesischen Tochtergesellschaft eines mittelständischen Aachener Softwarehauses im Bereich der Umweltinformatik und u.a. an Umweltschutzprojekten im Kontext des größten Staudammprojekts der Welt, dem Drei-Schluchten-Damm des Yangtze, beteiligt. Auch im zweiten Jahrgang waren zwei B-IT-Media Informatics-Studierende, Mahmoud el Gayyar und Siddhu Warrier, unter den Top-3 EuMI-Absolventen.
Bei dieser Gelegenheit wurde auch bekannt, dass der Aachener EuMI-Absolvent Taghi Paksimi bereits im März im Beisein von EU-Kommissar Jan Figel zum 2. Vorsitzenden der Erasmus-Mundus Alumni Association (EMA) gewählt wurde, in der die bisher 4700 derzeitigen und ehemaligen Stipendiaten zusammenschlossen sind. Die EMA unterstützt die EU u.a. auch bei ihrer weiteren Internationalisierungsstrategie im Rahmen des geplanten Folgeprogramms Erasmus-Mundus-2.
Kontakt:
Prof. Dr. Matthias Jarke / Prof. Gerhard Lakemeyer Ph.D.
RWTH Aachen, Informatik 5 (Informationssysteme)
Ahornstr. 55
52074 Aachen
Tel.: 0241-8021501
jarke@cs.rwth-aachen.de
http://www.b-it-center.de/
http://fit.fraunhofer.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften
regional
Forschungs- / Wissenstransfer, Studium und Lehre
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).