idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
05.05.2008 12:11

Menschen und Mythen

Petra Plättner Öffentlichkeitsarbeit
Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Mainz

    Vernissage der Doppelausstellung von Manfred Hürlimann in der Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Mainz. Die Ausstellung "Menschen und Mythen" mit Werken des Künstlers Manfred Hürlimann ist die erste einer kleinen Reihe, die gemeinsam mit dem Essenheimer Kunstverein - Kunstforum Rheinhessen e. V. ins Leben gerufen wurde.

    MANFRED HÜRLIMANN (*29.9.1958 Oberstaufen/Allgäu)stammt aus der Schweiz und lebt
    heute als Künstler (Maler und Zeichner) in Nürnberg.
    Seine Stationen:
    1977-79 Lehre als Kirchenmaler, 1980-86 Kunststudium an der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg.
    Seit 1988 zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland. Mehrere Auszeichnungen, Werkankäufe privat und öffentlich.
    2001 drehte der Bayerische Rundfunk einen "Atelierbesuch bei Manfred Hürlimann".
    Literatur:
    Dantes Inferno. Bilder von Manfred Hürlimann. Hrsg. Germ. Nationalmuseum Nürnberg
    Manfred Hürlimann: Leere, Tod und Leben. Katalog 1999, Spätlese-Verlag
    Manfred Hürlimann - Menschen und Mythen. Katalog 2003, Kunstverein Coburg

    MANFRED HÜRLIMANN verweigert sich in seinem Werk allen Moden und Trends. In seinen Malereien und Zeichnungen geht es oft um Bezüge zur antiken Mythologie, zur mittelalterlichen Sagenwelt und um Rückgriffe auf literarische Vorlagen, z. B. von Dante oder Baudelaire. Hürlimanns Werke werden häufig als "Menschenbilder" bezeichnet, wobei es um den Menschen in seinen Hoffnungen und Ängsten geht.
    Die Ausstellung 2008 in Mainz und Essenheim steht unter dem Titel "MENSCHEN UND MYTHEN". In der Akademie der Wissenschaften und der Literatur liegt der Schwerpunkt auf den Mythen, im Essenheimer Kunstverein - Kunstforum Rheinhessen
    e. V. auf den Menschen. Um 20.00 Uhr findet die Vernissage im Essenheimer Kunstverein statt.
    Die Einführung hält an beiden Orten Frau Dr. Gabriele Rasch, Mainz.


    Weitere Informationen:

    http://www.adwmainz.de/index.php?id=27


    Bilder

    Manfred Hürlimann. Kopf, 2004. Acryl auf Leinwand, 50 cm x 40 cm
    Manfred Hürlimann. Kopf, 2004. Acryl auf Leinwand, 50 cm x 40 cm


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Geschichte / Archäologie, Gesellschaft, Kunst / Design, Musik / Theater
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).