idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
05.05.2008 13:08

Bochumer Kreisel auch in Polen: Ehrenprofessur für Prof. Brilon in Krakau

Dr. Josef König Pressestelle
Ruhr-Universität Bochum

    Bochumer Kreisel auch in Polen
    Ehrenprofessur für Prof. Brilon in Krakau
    TU Krakau ehrt Bochumer "Kreisverkehrspapst"

    Seit rund einem Vierteljahrhundert arbeitet der Bochumer Verkehrswissenschaftler und "Kreisverkehrspapst" Prof. Werner Brilon mit der Technischen Universität Krakau eng zusammen. Für seine Verdienste in der Forschung und den regen wissenschaftlichen Austausch verlieh ihm die polnische Universität vor kurzem eine Ehrenprofessur. Auf einer akademischen Feierstunde in Krakau betonte der Rektor der TU - in Anwesenheit des deutschen Konsuls - die weltweite Geltung, die die Arbeiten von Prof. Brilon genießen.

    Von Kreuzungen und Kreisverkehren

    Rektor Prof. Józef Gawlik hob in seiner Laudatio insbesondere die wissenschaftlich fundierte und praxisnahe Forschungstätigkeit von Prof. Brilon hervor: So wendet zum Beispiel auch unser Nachbarland die in Bochum entwickelten Standards für die verkehrstechnische Bemessung von Kreuzungsbereichen an. Insbesondere die Bochumer Spezialität, die Planung von Kreisverkehren, hat während der fast 25 Jahre langen Zusammenarbeit mit den Verkehrswissenschaftlern der TU Krakau Eingang in die polnische Verkehrsplanung gefunden. Prof. Gawlik würdigte zudem die vielfältigen wissenschaftlichen Kontakte im Bereich der Verkehrstechnik zwischen der Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften der Ruhr-Universität und der Fakultät für Bauingenieurwesen an der Krakauer Universität.

    Zusammenarbeit intensivieren

    So haben beide Universitäten zum Beispiel gemeinsame Forschungsprojekte im Auftrag der deutschen Bundesanstalt für Straßenwesen oder der EU bearbeitet, deren Sachmittelausstattung wesentlich zum Ausbau des Forschungsgebietes in Krakau beigetragen haben. Die Dekane beider Fakultäten äußerten auf der Feierstunde den Wunsch, die Zusammenarbeit nun vor allem in der Lehre zu intensivieren. Die Förderung des Studentenaustauschs könne ein wesentlicher Beitrag zur europäischen Integration sein, betonte auch der deutsche Konsul Dieter Exter in Krakau.

    Weitere Informationen

    Prof. Dr. Andreas Schumann, Dekan der Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften der RUB, Tel. 0234/32-24693, E-Mail: andreas.schumann@rub.de


    Bilder

    Verleihung der Ehrenprofessur an Prof. Brilon (rechts) durch den Rektor der TU Krakau, Prof. Gawlik
    Verleihung der Ehrenprofessur an Prof. Brilon (rechts) durch den Rektor der TU Krakau, Prof. Gawlik


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Bauwesen / Architektur, Verkehr / Transport
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).