idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Wolle gilt bei vielen Trägern von hochwertiger Businesskleidung nach wie vor als Nonplusultra - zu Unrecht. Moderne Chemiefasern, deren Eigenschaften sich gezielt beeinflussen lassen, bieten gegenüber der Naturfaser auch bei Anzügen und Kostümen zahlreiche Vorteile.
BÖNNIGHEIM (ri) Wolle gilt bei vielen Trägern von hochwertiger Businesskleidung nach wie vor als Nonplusultra - zu Unrecht. Moderne Chemiefasern, deren Eigenschaften sich gezielt beeinflussen lassen, bieten gegenüber der Naturfaser auch bei Anzügen und Kostümen zahlreiche Vorteile.
Die Wissenschaftler des Bereiches Bekleidungsphysiologie an den Hohensteiner Instituten in Bönnigheim verglichen im Rahmen eines AiF-Projektes (AiF-Nr. 14342 N ) das Feuchte- und Wärmemanagement sowie die hautsensorischen Eigenschaften verschiedener Woll- und Polyestergewebe. Auf Basis der Ergebnisse wurde ein Polyestergewebe mit optimalen Eigenschaften zur Herstellung eines Herrenanzuges konzipiert und produziert. Dessen Tragekomfort lag in den abschließenden Untersuchungen deutlich über denen der Vergleichsprodukte. Die thermophysiologischen Eigenschaften lassen sich durch die Materialwahl und Verarbeitung für breite Temperatur- und Belastungsbereiche ausgestalten. So übersteht der Reisende einen Zwischenspurt im überheizten Flughafengebäude deutlich weniger verschwitzt als im Wollanzug.
Zudem sind Gewebe aus Chemiefasern deutlich strapazierfähiger und formbeständiger als solche aus der Naturfaser Wolle. D. h. mechanisch stark beanspruchte Bereich wie zwischen den Beinen werden nicht so schnell aufgescheuert, und auch bei längerem Sitzen entstehen keine Knitterfalten.
Bönnigheim, 22. April 2008
Die vorliegende Presseinformation sowie das dazugehörige Bildmaterial können Sie auch jederzeit im Internet unter http://www.hohenstein.de/SITES/presse.asp herunterladen.
http://www.hohenstein.de/SITES/presse.asp
Da sich die Eigenschaften moderner Chemiefasern gezielt beeinflussen lassen, bieten sie gegenüber Na ...
Quelle: Bild: Öko-Tex Standard 100
Neben der großen Strapazierfähigkeit und geringen Knitterneigung ist es besonders der für breite Tem ...
Quelle: Bild: Öko-Tex Standard 100
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Biologie, Chemie, Ernährung / Gesundheit / Pflege, Gesellschaft, Medizin
überregional
Forschungs- / Wissenstransfer, Forschungsprojekte
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).