idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
05.05.2008 14:20

Exzellenzinitiative: Albert-Ludwigs Universität eröffnet Internationales Forschungskolleg FRIAS

Rudolf-Werner Dreier Kommunikation und Presse
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau

    Das Freiburg Institute for Advanced Studies (FRIAS) ist das internationale Forschungskolleg der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Es wurde nach dem Erfolg in der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder im Oktober 2007 eingerichtet. Als zentraler Bestandteil des Zukunftskonzepts der Universität Freiburg soll das FRIAS dem Ausbau der universitären Spitzenforschung, der Erschließung neuer interdisziplinärer Kompetenz- und Forschungsfelder sowie der Förderung des hochqualifizierten wissenschaftlichen Nachwuchses dienen. Das FRIAS nimmt die große Tradition des Institute for Advanced Studies auf und entwickelt sie mit der Anbindung an die Universität zeitgemäß weiter. Das FRIAS verfügt über die Ressourcen zum größten Forschungskolleg in Deutschland zu werden. Damit wird es zukünftig auch das Gesicht der Universität Freiburg maßgeblich prägen.

    Mit seinen vier Sektionen History, Language & Literature, Life Sciences - LIFENET und Soft Matter Research will das FRIAS die internationale Wettbewerbsfähigkeit der Universität Freiburg fördern und den weltweiten Forschungsdiskurs auf zentralen Forschungsfeldern mitbestimmen. Zugleich soll die Steigerung der Attraktivität der Universität Freiburg im Bereich der Forschung neue Impulse auch für die universitäre Lehre geben.

    Das Institut lädt herausragende Forscherinnen und Forschern aus der ganzen Welt gemeinsam mit renommierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Freiburg ein, als Fellows am FRIAS ein größeres Forschungsprojekt durchzuführen. Der eigenen wissenschaftlichen Kreativität der Fellows soll am FRIAS ein größtmöglicher Entfaltungsspielraum geboten werden. Zugleich wird angestrebt, in der Zusammenarbeit der Fellows neue Forschungsfelder zu erschließen und der Forschung auch in den beteiligten Fakultäten der Universität Freiburg stimulierende Impulse zu geben.

    Die Fellows des FRIAS stellen ihre Arbeitsergebnisse regelmäßig auf wissenschaftlichen Podien vom Workshop bis zur internationalen Konferenz zur Diskussion und unterbreiten sie in eigenen Publikationsreihen der wissenschaftlichen Öffentlichkeit. Regelmäßige interdisziplinäre FRIAS-Kolloquien zu innovativen Themen von hoher wissenschaftlicher und gesellschaftlicher Relevanz dienen als Medium einer "Neuen Universitas".

    Dem wissenschaftlichen Nachwuchs stehen eigene attraktive Foren von Workshops mit internationalen "leaders in the field" über interdisziplinäre Nachwuchskonferenzen bis hin zu FRIAS Summer Schools zur Verfügung.

    Das FRIAS hat am 1. April 2008 seine Arbeit in einem eigenen Gebäude in der Albertstr. 19 aufgenommen, am 5. Mai 2008 fand die feierliche Eröffnungsveranstaltung in der Aula der Universität statt. Den Festvortrag hielt Prof. Peter Goddard, Direktor des weltweit renommierten Institute for Advanced Studies in Princeton.

    Kontakt:

    Dr. Carsten Dose

    Geschäftsführer
    Freiburg Institute for Advanced Studies - FRIAS
    Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
    Albertstr. 19
    79104 Freiburg
    Tel.: +49(0)761203-97350
    Mobil: +49(0)1787495491
    E-Mail: carsten.dose@frias.uni-freiburg.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).