idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Mittwoch, 28. Mai 2008, TechnologieZentrumDortmund, 18:00 Uhr
Begleitend zur SURF Vortragsreihe "Metropolregionen in der Wissensökonomie" findet am 28. Mai 2008 in Kooperation mit der Gesellschaft zur Förderung des Strukturwandels in der Arbeitsgesellschaft e.V. (GFS), die Veranstaltung "Metropole Ruhr - innovativ und kreativ?" des Dortmunder Dialog 51" statt.
Das Ruhrgebiet als Metropole: Anspruch oder Wirklichkeit, Zustand oder Ziel, Ist oder Soll? Mit diesen Fragen beschäftigen sich Wirtschaft und Wissenschaft des Ruhrgebiets zunehmend - die Wissenschaft eher kritisch-konstruktiv, die Wirtschaft, indem sie sich vornimmt zu werden, was sie demzufolge noch nicht ist.
Der Wirtschaftsgeograph Prof. Dr. Rolf Sternberg, zuweilen aus als Vater der Technologiezentren tituliert wird über die Positionierung des Ruhrgebiets im Hinblick auf Kreativität, Innovativität und Gründungsreichtum als metropolitaner Merkmale referieren, ergänzt um die Binnenansicht zur "Metropole Ruhr" durch Stellungnahmen und Kommentare namhafter lokaler Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik.
http://www.ils-veranstaltungen.nrw.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Bauwesen / Architektur, Gesellschaft, Politik, Recht, Verkehr / Transport, Wirtschaft
regional
Forschungs- / Wissenstransfer, Wissenschaftspolitik
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).