idw - Informationsdienst
Wissenschaft
In den kommenden drei Monaten lädt die TU Clausthal Schüler und Schülerinnen der Oberstufenklassen sowie Abiturienten zu insgesamt sechs Informationsveranstaltungen ein: Campus-live (21. - 22. Mai), Informatik (24. - 25. Mai), Maschinenbau (7.- 8. Juni) Verfahrenstechnik/Chemieingenieurwesen (28.-29. Juni)Energie und Rohstoffe, (6. - 7. Juli), Sommerkolleg - Segelfliegen im Harz 14. - 18. Juli) Detailliertes Programm und Anmeldung unter: http://www.wissenschaft-erleben.de
Am 21. und 22. Mai werden erstmals die "Campus live!" Tage ausgerichtet. Aus dem Vorlesungsprogramm der Universität wurden diejenigen Vorlesungen ausgewählt, bei denen die zukünftigen Studierenden einen ersten Einblick gewinnen können, worum es beim Marketing in der Betriebswirtschaftslehre, im Chemiestudium, dem Maschinenbau, der Physik oder beispielsweise der Kunststoffverarbeitung geht. Insgesamt aus rund 100 Vorlesungen kann an den zwei Tagen ein individueller Unitag zusammengestellt werden.
Am 24. und 25. Mai stellt sich die Informatik und Wirtschaftsinformatik mit Vorträgen zu Studium, Forschung und Beruf vor und gibt Einblick in aktuell laufende Forschungsvorhaben, zum Beispiel mit Vorführungen zur Steer by Wire Technologie im Fahrzeug, zum softwaregestützten Training im Biathlon, zur Computergraphik oder zum Einsatz neuronaler Netze in der Medizintechnik.
Weiter geht es am 7. und 8. Juni wird das Studium des Maschinenbauingenieurs mit Vorträgen zu Studium, Forschung und beruflicher Praxis sowie einem umfangreichen experimentellen Programm, zum Beispiel zur Entfernungsmessung mit Ultraschall, zum Hochfrequenzschweißen von Stählen zur Regelungstechnik, zur Fabrikplanung in Virtual-Reality Laboren und vielem anderem mehr.
Am 28. und 29. Juni wird beim Schülerseminar Chemieingenieurwesen/Verfahrenstechnik unter anderem die Frage geklärt warum es Aspirin, Autoreifen und Handys ohne Verfahrenstechnik nicht gäbe, wiederum im ausgewogenen Mix aus Vorträgen und experimentellem Programm unter Anleitung von Wissenschaftlern, zum Beispiel zu Nanopartikeln im Auto oder zur schadstoffarmen Verbrennung. Zum Abschluss können die Teilnehmer die Antriebskonzepte der Clausthaler ChemCar Wagen kennenlernen und selbst ausprobieren. Bei diesem bundesweiten Wettbewerb unter Ingenieursstudenten musste einen "Wagen" konstruiert werden, der eine definierte Strecke fuhr und ausschließlich durch eine chemische Reaktion in Gang gesetzt wurde. In den beiden letzten Austragungsrunden, beim 2006er und 2007er Wettbewerb ging das Clausthaler Team jeweils als Sieger hervor. Die Preisträger werden den Gästen ihre Autos vorstellen.
Am 6. und 7. Juli wird das Feld des Rohstoffingenieurs in Theorie und Praxis vorgestellt - verbunden mit einer Exkursion zu einem aktiven Bergwerk. Und vom 14. - 18. Juli wird zu dem Sommerkolleg der Materialwissenschaften unter dem Schwerpunktthema "Segelfliegen im Harz" eingeladen.
http://www.wissenschaft-erleben.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Informationstechnik, Maschinenbau, Werkstoffwissenschaften
überregional
Studium und Lehre
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).