idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
05.05.2008 19:00

Rachel: "Mathematik filmisch vermitteln"

Christina Vardakis Redaktionsbüro Jahr der Mathematik
Jahr der Mathematik

    MathFilm Festival 2008 feiert Premiere in Berlin

    Das MathFilm Festival 2008 zeigt vom 5. bis 9. Mai in der Berliner Urania kostenfrei 26 Filme rund um das Thema Mathematik. "Mit dem Wissenschaftsjahr wollen wir einen Beitrag dazu leisten, dass Kinder und Jugendliche die Faszination Mathematik entdecken. Dafür ist das Medium Film besonders geeignet", sagte der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung, Thomas Rachel, am Montag in der Berliner Urania. Anlass war die Premiere des MathFilm Festival 2008, das im Jahr der Mathematik vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird.

    Wichtiges Anliegen im Jahr der Mathematik ist es, die spannenden Seiten der Mathematik aufzuzeigen, besonders in der Schule. Nur wenn Mathematik entsprechend vermittelt wird, begeistern sich Schülerinnen und Schüler für ein Unterrichtsfach, das ihnen eine sehr gute Grundlage für die Zukunft bieten kann. Gute Filme können Schülerinnen und Schüler für die Mathematik einnehmen, Interesse wecken und motivieren, sich mit ihr zu beschäftigen. Die Filme bringen den Jugendlichen mathematische Fragen und Probleme auf spannende Art näher.

    Das MathFilm Festival 2008 zeigt neben aktuellen Mathematikfilmen auch Hollywood-Klassiker wie beispielsweise "Der Beweis" mit Gwyneth Paltrow und Anthony Hopkins oder "Enigma". "Wir wollen die Popularität des Mediums Film nutzen, um Inhalte, Themen und Fragestellungen der Mathematik bekannt zu machen und Mathematik filmisch zu vermitteln", betonte Rachel.

    Das Wissenschaftsjahr 2008 wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gemeinsam mit der Initiative Wissenschaft im Dialog, der Deutschen Telekom-Stiftung und der Deutschen Mathematiker-Vereinigung ausgerichtet.

    Für Fragen zum MathFilm Festival 2008, http://www.mathfilm2008.de, steht Ihnen Prof. Dr. Konrad Polthier, polthier@mi.fu-berlin.de, Tel.: (030) 308 38 75866 zur Verfügung. Informationen zum Veranstaltungsort erhalten Sie unter http://www.urania.de.

    Für Fragen zum Jahr der Mathematik wenden Sie sich bitte an:

    Christina Vardakis und Julia Kranz
    Quartier 207
    Friedrichstraße 78
    10117 Berlin
    Tel.: (030) 700 186 - 47 / (030) 700 186 - 741
    Fax: (030) 700 186 - 810
    vardakis@jahr-der-mathematik.de
    kranz@jahr-der-mathematik.de


    Weitere Informationen:

    http://www.jahr-der-mathematik.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Mathematik, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Pädagogik / Bildung, Physik / Astronomie
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).