idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
06.05.2008 09:41

Spritzig und unterhaltsam: Szenische Lesung zu Hedwig Dohm

Meike Mossig Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Justus-Liebig-Universität Gießen

    Frauenbeauftragte der Universität Gießen lädt am Donnerstag, 15. Mai 2008, ein - Historikerin Nikola Müller M.A., Literaturwissenschaftlerin Dr. Isabel Rohner und Schauspieler Gerd Buurmann stellen Dohms Werk vor

    Im Rahmen ihrer halbjährlichen Veranstaltungsreihe lädt die Frauenbeauftragte der Universität Gießen zur ersten Veranstaltung dieses Sommersemesters ein. Die Historikerin Nikola Müller M.A. und die Literaturwissenschaftlerin Dr. Isabel Rohner, Herausgeberinnen der Edition Hedwig Dohm und des Buchs "Hedwig Dohm - Ausgewählte Texte", stellen zusammen mit dem Schauspieler Gerd Buurmann Dohms Werk in der szenischen Lesung vor.

    "Aber - ich soll ein wahres Weib sein?!" - Hedwig Dohm wird in Szene gesetzt am Donnerstag, 15. Mai 2008, 18 Uhr, im Gästehaus der JLU, Rathenaustraße 24A, Eintritt: 5,- €.

    Im Mittelpunkt der bislang überaus erfolgreichen Lesung steht Dohms so typische Ironie, die sie nicht nur in ihren Polemiken gegen prominente Antifeministen wie Friedrich Nietzsche und Paul Julius Möbius trefflich nutzt, sondern die auch in ihrem Romanwerk eine zentrale Rolle spielt.

    Hedwig Dohm (1831-1919) zählt zu den wichtigsten Schriftstellerinnen, Publizistinnen und feministischen Pionierinnen des 19. und beginnenden 20. Jahrhunderts. Bereits 1873 fordert sie das Stimmrecht für Frauen und setzt sich in ihrem umfangreichen Gesamtwerk - Romane, Novellen, Feuilletons, Essays und The-aterstücke - Zeit ihres Lebens für die politische, soziale und ökonomische Gleichstellung der Frauen ein: Brillante Texte, die noch heute nichts von ihrer Frische und Aktualität verloren haben.

    Die Lesung ist eine Veranstaltung der Frauenbeauftragten der JLU Gießen in Kooperation mit der Fachschaft Germanistik der JLU.

    Kontakt:
    Marion Oberschelp, Frauenbeauftragte der Justus-Liebig-Universität
    Ludwigstraße 23, 35390 Gießen
    Telefon: 0641 99-12050, Fax 0641 99-12059
    E-Mail: Marion.Oberschelp@admin.uni-giessen.de


    Bilder

    Setzen Hedwig Dohms Werk  in Szene: Schauspieler Gerd Buurmann , Dr. Isabel Rohner, Nikola Müller M.A. (v.l.)
    Setzen Hedwig Dohms Werk in Szene: Schauspieler Gerd Buurmann , Dr. Isabel Rohner, Nikola Müller M. ...

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Sprache / Literatur
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).