idw - Informationsdienst
Wissenschaft
DAAD-Experten aus über 40 Ländern beraten zur Internationalisierung in Hochschule und Forschung
Bonn, 07.05.2008. Auf der DAAD-Netzwerk-Konferenz am 1./2. Juli in Bonn beraten Experten des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) interessierte Vertreter deutscher Hochschulen und Forschungsorganisationen rund um die Internationalisierung. Die Länderexperten aus den weltweit 14 Außenstellen und 48 Informationszentren des DAAD stehen zu Themen wie Hochschulkooperationen mit Thailand, Hochschulmarketing in Osteuropa oder Gründung einer Hochschule in Südamerika Rede und Antwort. Länderübergreifend informieren die DAAD-Fachreferate zu den Bereichen Doppelabschlussprogramme, Export deutscher Studienangebote, Marketing-Dienstleistungen sowie Forschungsmarketing und Gewinnung internationaler Promovenden. Anmeldeschluss ist der 6. Juni (online unter http://www.netzwerk-konferenz.de).
Anknüpfend an die erfolgreichen Konferenzen der letzten beiden Jahre bietet der DAAD zum dritten Mal ein Forum, bei dem Vertreter deutscher Hochschulen mit den Kollegen des weltweiten DAAD-Netzwerks zusammentreffen. Im Zentrum der Gespräche stehen internationale Strategien und Projekte der Hochschulen, neue Daten und Entwicklungen aus den Zielländern sowie konkrete Pläne zu Austauschprogrammen, Hochschulbesuchen oder Messeteilnahmen im Ausland. Der Austausch an den rund 40 Ländertischen und fünf Sondertischen wird in zahlreichen Gesprächseinheiten ganz im Zeichen internationaler Zusammenarbeit stehen - von allgemeinen Informationen bis hin zu spezifischen Handlungsvorschlägen.
Auch DAAD-Experten aus den Regionalreferaten sowie Vertreter der Alexander von Humboldt-Stiftung beraten die Teilnehmer. Verschiedene Ländervorträge, beispielsweise zu Russland, Brasilien oder Malaysia, erweitern das Informationsangebot.
Das Eröffnungsplenum der Konferenz findet am 1. Juli um 9.30 Uhr im DAAD, Kennedyallee 91-103, 53175 Bonn, statt. Journalisten sind herzlich eingeladen, teilzunehmen. Wir vermitteln Ihnen auch gerne am ersten Konferenztag Gesprächspartner vor Ort.
Kontakt:
Maria Kleespies, DAAD
Tel.: 0228 / 882-582
E-mail: neko@daad.de
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Francis Hugenroth
Tel: 0228 / 882-454
Fax: 0228 / 882-659
Mail: presse@daad.de
www.daad.de
Kennedyallee 50
D - 53175 Bonn
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).