idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Ausgezeichnete Noten für die neu bewerteten Fächer Politikwissenschaft und Volkswirtschaftslehre
Das neue Hochschulranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) wird heute im "ZEIT"-Studienführer 2008/2009 veröffentlicht. Die Universität Tübingen erreicht in zwei der neu bewerteten Fächer sehr gute Werte. So liegt die Tübinger Politikwissenschaft in vier von fünf Kategorien in der Spitzengruppe, nämlich: Studiensituation insgesamt, Betreuung, Bibliotheksausstattung und Forschungsgelder. Gegenüber dem letzten Ranking zeigt sich die Politikwissenschaft der Universität stark verbessert. Sehr gut schneidet auch die Volkswirtschaftslehre ab, sie ist in drei Bereichen in der Spitzengruppe, nämlich in der Studiensituation, der Bibliotheksausstattung und den international sichtbaren Publikationen. In den übrigen drei neu bewerteten Fächern (Soziologie, Jura und Betriebswirtschaftslehre) liegt die Universität im Mittelfeld.
In den übrigen Fächern des Studienführers wurden die Ergebnisse des Rankings der Vorjahre übernommen. Dort stehen die Tübinger Fächer Germanistik und Geschichte bundesweit sogar an der Spitze, die Fächer Erziehungswissenschaft, Biologie und Anglistik schneiden ebenfalls sehr gut ab. Gut sind die Ergebnisse auch für die Geowissenschaften, die Mathematik und die Romanistik.
EBERHARD KARLS UNIVERSITÄT TÜBINGEN
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit o Michael Seifert
Wilhelmstr. 5 o 72074 Tübingen
Tel.: 0 70 71 o 29 o 7 67 89 o Fax: 0 70 71 o 29 o 5566
E-Mail: presse1@verwaltung.uni-tuebingen.de
Wir bitten um Zusendung von Belegexemplaren!
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
regional
Organisatorisches, Studium und Lehre
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).