idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Manuskript des Pirmasenser Professors für Kunststofftechnik, Jens Schuster, erhält Auszeichnung von der Society of Automotive Engineers als eine der hervorragendsten technischen Veröffentlichungen des Jahres 2007
Die Veröffentlichung "Through-Thickness Thermal Conductivity in Composites Based on 3-D Fiber-Architecture", in welchem eine innovative Möglichkeit der thermischen Leitfähigkeitserhöhung in Dickenrichtung von Verbundwerkstoffen beschrieben wird, enthält die Resultate einer gemeinsamen, in den USA durchgeführten Arbeit von Prof. Jens Schuster (FH Kaiserslautern, Campus Pirmasens), Prof. Dirk Heider (Center for Composite Materials - CCM in Delaware) und Dr. Keith Sharp (Fa. 3TEX in North Carolina).
Es wurde ein signifikanter (mehr als 10-facher) Anstieg der thermischen Leitfähigkeit erzielt, in dem ein dreidimensionales Gewebe mit Kohlenstoff- oder Kupferfasern in Dickenrichtung verwendet wurde. Die Firma 3TEX entwickelte in dieser Zusammenarbeit das Gewebe, welches am CCM durch Harztränkung zu Platten verarbeitet wurde. Die Leitfähigkeitsmessungen wurden mit einer von Professor Schuster entwickelten Prüfvorrichtung durchgeführt. Potentielle Anwendungen dieser Technologie sind Hochleistungsapplikationen für Computergehäuse, Leitkanten von Flugzeugen, Wärmeaustauscher und Satellitenstrukturen, für die auch die ESA schon Interesse bekundet hat.
Nach der Vorstellung der Resultate auf der Aero Tech Congress & Exhibition in Los Angeles im September 2007, wurde das Manuskript im April 2008 als "the best of the best technical papers of 2007" ausgezeichnet und für Wert befunden, in ein 7-bändiges Kompendium aufgenommen und darin verewigt zu werden.
Ansprechpartner: Prof. Dr. Jens Schuster, Fachbereich Angewandte Logistik- und Polymerwissenschaften,
Tel.: 06331 2483 49, e-mail: jens.schuster@fh-kl.de
http://www.ccm.udel.edu/News/newsletter/Apr08/current.html - Informationen des Center for Composite Mateials, Delaware
http://www.fh-kl.de/fh/aktuelles/pressemitteilungen.html - Pressemitteilungen der FH Kaiserslautern
Prof. Dr. Jens Schuster mit Zeichung des dreidimensionalen Gewebes
Quelle: Christiane Barth
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Maschinenbau, Werkstoffwissenschaften
überregional
Forschungs- / Wissenstransfer, Forschungsergebnisse
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).