idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
08.05.2008 13:47

Erfolgreich im "Interactive TV Award":

Monika Jansen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Technische Fachhochschule Berlin

    TFH-Gründer gewannen 50.000 Euro

    Grund zur Freude gibt es in der Gründerwerkstatt der Technischen Fachhochschule Berlin: Die jungen und erfolgreichen Gründer der Firma "meta.morph" platzierten sich im "Interactive TV Award" der Deutschen Telekom unter den Top Ten und erreichten die zweite Phase des hoch-karätigen Entwicklerwettbewerbs. Gegen 95 Mitbewerber konnte sich das Team aus der Gründerwerkstatt mit seinem Konzept für ein Reise- und Fremdsprachenportal durchsetzen und erhielt ein Preisgeld von 50.000 Euro. In den kommenden Monaten werden die zehn prämierten Teilnehmer ihr Konzept rund um das interaktive Fernsehen realisieren und versuchen, mit ihren Visionen den Hauptgewinn einzuwerben.
    Seit 2004 fördert die TFH Berlin zusammen mit der Berliner Senats-verwaltung für Wirtschaft, Technologien und Frauen - und Mitteln des Europäischen Sozialfonds - in der Gründerwerkstatt gezielt Ausgründungen aus Hochschulen mit einem Stipendium sowie der kostenlosen Nutzung von Büroräumen und TFH-Laboren. Ergänzt wird das Angebot durch gründerspezifische Seminare, Mentoring und Beratung. Die 17 Teams der Gründerwerkstatt repräsentieren hauptsächlich die Berliner Kompetenzfelder wie Informations- und Telekommunikationstechnologien, Medizintechnik, Multimedia und Optische Technologien. Die Quote der Gründer, die nach Ablauf der Förderperiode eigene Unternehmen gründen, liegt derzeit bei 90%.

    Weitere Informationen direkt bei meta.morph (Björn Münchau, Jonas Neumann), Tel. 030 - 2023 5925, E-Mail: info@meta-morph.tv oder in der
    Gründerwerkstatt der TFH Berlin, Dr. Lars Kühne, Tel. 030 - 4504 4122, E-Mail: lkuehne@tfh-berlin.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).