idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die angemessene Nutzung digitaler Medien zur Gestaltung moderner Lehrveranstaltungen ist das Ziel
des eTEACHiNG-Projektes, das am 16. Mai 2008 mit einer ersten Weiterbildung an der Universität Potsdam startet. Es ist zunächst für drei Jahre geplant und wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert. Veranstalter ist die Arbeitsgruppe eLEARNiNG der Universität Potsdam. Die Projektleitung hat die Psychologin Doreen Markert inne.
Zielgruppe der Weiterbildung sind Lehrende an Hochschulen im Land Brandenburg, dazu gehören Universitäten, Filmhochschule und Fachhochschulen. Das Angebot erfolgt auch vor dem Hintergrund der veränderten Anforderungen an Lehrende und Studierende im Rahmen der Einführung von Bachelor- und Masterstudiengängen. Die Weiterbildung wird als sogenanntes Blended-Learning-Szenario durchgeführt. Präsenzveranstaltungen und Online-Phasen mit Aktivitäten im virtuellen Raum wechseln sich ab. Die Bearbeitung hochschuldidaktischer Fragen mit dem besonderen Fokus auf der effektiven Integration digitaler Medien in Lehre und Forschung steht im Mittelpunkt der Weiterbildung. Außerdem wird der Aufbau eines fachlichen und medienpädagogischen Netzwerkes für die weitere Arbeit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer unterstützt. Das eTEACHiNG-Projekt zielt damit auf die Verbesserung der Qualität der Lehre und der Studienbedingungen für Studierende an brandenburgischen Hochschulen.
Hinweis an die Redaktionen:
Der Auftakt des ersten Weiterbildungsdurchganges findet am Freitag, 16. Mai 2008, 9.00 Uhr im Universitätskomplex Golm, Karl-Liebknecht-Straße 24-25, Haus 14, Raum 522, 14476 Golm statt.
Als Vertreter der Medien sind Sie dazu herzlich eingeladen.
Als Ansprechpartnerin steht Ihnen Doreen Markert aus der Arbeitsgruppe eLEARNiNG an der Universität Potsdam, Tel.: 0177/48 03 48 3, E-Mail: markert@uni-potsdam.de zur Verfügung.
Weitere Informationen zur Weiterbildung sind im Internet unter www.uni-potsdam.de/agelearning abrufbar.
Diese Medieninformation ist auch unter http://www.uni-potsdam.de/pressmitt/2008/pm098_08.htm im Internet abrufbar.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
regional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).