idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die FernUniversität in Hagen richtet ihre Studienangebote an den Bedürfnissen der Studierenden aus. Das belegen die aktuellen Studierendenzahlen. 50.005 Studierende nutzen im laufenden Sommersemester das Angebot der bundesweit einzigen Universität, die konsequent ihr Studienmaterial über das Netz oder als Studienbrief nach Hause liefert. Das sind fast 10 Prozent mehr Studierende als im Sommersemester 2007 und sogar fast 2 Prozent mehr als im letzten Wintersemester.
Von diesen Studierenden sind 38.253 in Studiengänge eingeschrieben, das sind gut 12 Prozent mehr als im vorhergehenden Sommersemester und fast 3 Prozent mehr als im Wintersemester 2007/08. Die kontinuierlich steigende Nachfrage interessierter Menschen an einem wissenschaftlichen Studium,das sie zeitlich flexibel und örtlich unabhängig auch neben Beruf und Familienarbeit absolvieren können, bestätige das Konzept der FernUniversität, unterstrich Rektor Prof. Dr.-Ing. Helmut Hoyer.
Ein Beleg dafür ist auch die hohe Rückmelderquote. Der große Einsatz der Lehrenden und das didaktisch hervorragend aufbereitete Studienmaterial mit einer netzgestützten und einer persönlichen Betreuung haben dafür gesorgt, dass die Rückmelderquote im vergangenen Jahr um 14,5 Prozent gegenüber dem Sommersemester und um 7,5 Prozent gegenüber dem Wintersemester gestiegen ist.
Für die Entscheidung zum Fernstudium hilfreich ist, dass die FernUniversität mit den Akademiestudien die Möglichkeit zu einem Probestudium anbietet. Interessierte können ohne Verpflichtungen die Lehrmethode kennenlernen. Auch hier verzeichnet die Universität mit gut 7.000 Studierenden erhebliche Zuwächse von fast 13 Prozent gegenüber dem Sommersemester 2007 und 3 Prozent gegenüber dem letzten Wintersemester.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
überregional
Studium und Lehre
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).