idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
11.05.2008 10:58

Als das Hauptgebäude noch neu war

Axel Burchardt Referat Öffentlichkeitsarbeit
Friedrich-Schiller-Universität Jena

    Eröffnung der Ausstellung "100 Jahre Hauptgebäude" der Universität Jena am 13. Mai, 12.30 Uhr

    Jena (11.05.08) Runde Geburtstage sind ein willkommener Anlass, in Fotoalben zu schauen, um die Vergangenheit und manch vergessenen Augenblick wieder aufleben zu lassen. Einen solchen Blick in die Vergangenheit ermöglicht die Ausstellung "100 Jahre Hauptgebäude - der Universität in Jena", die am Dienstag, den 13. Mai, um 12.30 Uhr eröffnet. Die Medien und die Öffentlichkeit sind herzlich eingeladen, nach einer kurzen Einführung durch den Universitäts-Rektor Prof. Dr. Klaus Dicke und den Baudezernenten Udo Hätscher einen Blick in die Entstehungsphase des Hauptgebäudes zu werfen.

    Denn das Gebäude wird in diesem Jahr 100 Jahre alt und war bei seiner Eröffnung am 1. August 1908 der Schritt in eine neue Epoche: Es ist ein funktionaler Bau, der den gestiegenen Studentenzahlen und den Bedürfnissen der sich stärker ausdifferenzierenden Wissenschaften Rechnung trug. Dabei vernachlässigten der Architekt Theodor Fischer und die vielen beteiligten Bauleute und Künstler die Details nicht, wie die Ausstellung an illustren Beispielen präsentiert. Auch die Veränderungen, denen der steinerne Jubilar in seinem Leben unterworfen war, werden sehr deutlich, wenn beispielsweise Bilder des früheren Archäologischen Museums oder der ursprünglichen Aula gezeigt werden.

    In der Ausstellung werden auf 450 Dezimetern - passend zum 450. Jubiläum der Universität Jena - anhand von bisher wenig bekannten und z. T. nie gezeigten historischen Fotografien, Zeichnungen und Autographen spannende Einblicke in die Vorbereitungs-, Planungs- und Bauaktivitäten vor 100 Jahren gewährt. So ist noch der Vorgänger, das marode Alte Schloss, und dessen Abriss zu sehen. Auf diesem Platz entstand das neue Hauptgebäude - als Geschenk zum 350. Jubiläum der Universität. Möglich wurde dies durch die Carl Zeiß-Stiftung und weitere namhafte Geldgeber, unter ihnen Gustav Fischer und Dr. Otto Schott.

    Die Ausstellung wird bis zum 31. Oktober 2008 im Erdgeschoss auf der Ostseite und im ersten Stock der Südseite des Universitäts-Hauptgebäudes (Fürstengraben 1) zu sehen sein.


    Bilder

    Blick in die ursprüngliche Aula im Jenaer Universitäts-Hauptgebäude.
    Blick in die ursprüngliche Aula im Jenaer Universitäts-Hauptgebäude.
    Foto: UAJ
    None

    Blick vom großen Innenhof auf das 1908 neue Universitäts-Hauptgebäude.
    Blick vom großen Innenhof auf das 1908 neue Universitäts-Hauptgebäude.
    Foto: UAJ
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).