idw - Informationsdienst
Wissenschaft
"Jubiläums-Ausgabe" des Uni-Journal Jena ist heute (13. Mai) erschienen
Jena (13.05.08) Die Friedrich-Schiller-Universität Jena feiert: In diesem Jahr kann die Hochschule auf 450 Jahre Geschichte zurückblicken. Doch 2008 begeht nicht nur die Alma Mater Jenensis einen runden "Geburtstag", wie ein Blick in die aktuelle Ausgabe des "Uni-Journal Jena" zeigt, die heute (13. Mai) erschienen ist.
So beherbergt die historische Gründungsstätte der Universität - das Collegium Jenense - bereits seit 460 Jahren studentisches Leben. Über die neue Dauerausstellung, die diese Tradition beleuchtet, berichtet das aktuelle "Uni-Journal". Eine weitere Jenaer Tradition ist es, berühmte Gäste von Stadt und Universität mit einer Gedenktafel zu ehren. Seit 150 Jahren zieren mittlerweile über 300 solcher Erinnerungstafeln Gebäude der Stadt. Aus Anlass des 450. Universitäts-Jubiläums sind nun elf weitere hinzugekommen, die an die Gründungsprofessoren der Jenaer Universität erinnern.
Auf den 100. Geburtstag bereiten sich derzeit die Mitarbeiter des Phyletischen Museums der Universität vor: Im Vorfeld des großen Festakts am 1. Juli wird die Ausstellung im Evolutionssaal durch einige spektakuläre neue Exponate bereichert. Und nicht zuletzt blickt auch die Redaktion des "Uni-Journals" auf ein Jubiläum zurück: Vor zehn Jahren erschien die erste Ausgabe des Magazins der Friedrich-Schiller-Universität. In der "Jubiläums-Ausgabe" gewähren die Macher des "Uni-Journals" einen Blick hinter die Kulissen.
Das "Uni-Journal Jena" liegt ab sofort an den bekannten Stellen inner- und außerhalb der Universität aus. Im Internet ist die aktuelle Ausgabe abrufbar unter: http://www.uni-jena.de/journal.
http://www.uni-jena.de/journal
http://www.uni-jena.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
regional
Wissenschaftliche Publikationen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).