idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
14.05.2008 09:22

Fachhochschule Flensburg und eHealth: Eine Erfolgsgeschichte

Torsten Haase Pressestelle
Fachhochschule Flensburg

    Die Fachhochschule Flensburg ist seit vielen Jahren eine der führenden forschenden Hochschulen auf dem Gebiet der Gesundheitswirtschaft(Health Care Management). Prof. Dr.Roland Trill arbeitet dabei intensiv mit internationalen Kooperationspartnern zusammen. Seit 1. Mai 2008 hat die FH Flensburg in diesem Zusammenhang das Management Sekretariat des "eHealth for Regions Networks" von der AOK Schleswig-Holstein übernommen. Das Netzwerk umfasst Regionen aus Dänemark, Schweden, Finnland, Litauen, Polen und Schleswig-Holstein.

    Am 1. Mai hat die Fachhochschule Flensburg das Management Sekretariat des "eHealth for Regions Networks" von der AOK Schleswig-Holstein übernommen nach dem das Executive Steering Commitee des Netzwerks auf seiner Sitzung in Lund/Schweden diesem Wechsel zugestimmt hatte.

    Das Netzwerk "eHealth for Regions" existiert seit Mitte 2007 und umfasst Regionen aus Dänemark, Schweden, Finnland, Litauen, Polen und Schleswig-Holstein. Die Fachhochschule Flensburg ist seit Anbeginn ein wichtiger Knoten in diesem Netzwerk. Ziel der Regionen ist es, gemeinsame Projekte bei der Anwendung von Informations- und Kommunikationstechnik im Gesundheitswesen durchzuführen und in den jeweiligen Ländern den Erfahrungsaustausch zu fördern.

    Das Management Sekretariat hat die Aufgabe, diesen Prozess zu koordinieren und das Netzwerk auszubauen. Von Sommer 2007 bis Ende April 2008 wurde das Sekretariat durch die AOK Schleswig-Holstein geführt. "Das Angebot, das Management Sekretariat in der Zukunft bei uns an der Fachhochschule Flensburg zu führen ist eine hohe Auszeichnung!", so Prof. Dr. Roland Trill, der hierfür verantwortlich zeichnen wird. "Man wird die Fachhochschule Flensburg in der Zukunft im nordischen Ausland bewusster wahrnehmen, was letztlich auch den Studierenden des Masterstudiengangs "eHealth" zu gute kommen wird. Ohne diesen Studiengang hätte man uns diese Aufgabe übrigens wohl nicht übertragen", mutmaßt Prof. Trill weiter.

    In diesem Jahr werden noch zwei große Förderanträge in diesem Netzwerk abgearbeitet werden müssen. Das Management Sekretariat wird also gleich Fahrt aufnehmen!


    Weitere Informationen:

    http://www.fh-flensburg.de


    Bilder

    von links: Sönke Arendt (Fachhochschule Flensburg), Prof. Dr. Roland Trill (Fachhochschule Flensburg), Dr. Dieter Paffrath (1. Vorsitzender der AOK Schleswig-Holstein), Thorsten Beck (AOK Schleswig-Holstein; bisher für das Management Sekretariat verantwortlich)
    von links: Sönke Arendt (Fachhochschule Flensburg), Prof. Dr. Roland Trill (Fachhochschule Flensburg ...
    Quelle: Pressestelle FH Flensburg


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Gesellschaft, Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medizin
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).