idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Nr. 149
Termine und Veranstaltungen in der Ruhr-Universität
++ Erlesenes aus der Bibliothek des Ruhrgebiets ++
"Nun kommt der Freiheit großer Morgen": In Albert Lortzings unbekannt gebliebener Volksoper "Regina" von 1848 singen das die "Arbeiter aus allen Klassen" im großen Finale. Unter dem gleichen Titel präsentiert der Schriftsteller Jürgen Lodemann am Montag, 19. Mai Dichtung und frühromantische Musik zu Lortzings Werk (18 bis 20 Uhr, Haus der Geschichte des Ruhrgebiets, Clemensstr. 17-19, 44789 Bochum). Die literarisch-musikalische Buchpräsentation ist Teil der öffentlichen Reihe "Erlesenes aus der Bibliothek des Ruhrgebiets", der Eintritt ist frei. Die Veranstaltung richtet sich sowohl an historisch und politisch Interessierte als auch an Musik- und Literaturfreunde.
** Weitere Informationen: Dr. Jürgen Mittag, Institut für soziale Bewegungen der RUB, Tel. 0234/32-26920, E-Mail: juergen.mittag@rub.de, Internet: http://www.rub.de/isb
++ Teddybär-Krankenhaus öffnet die Türen ++
Kinder im Alter zwischen vier und sechs Jahren können ihre Kuscheltiere und Puppen am 28. Mai 2008 im Bochumer Teddybär-Krankenhaus medizinische versorgen lassen. Medizinstudierende der Ruhr-Universität fungieren als Teddy-Ärzte und bieten zwischen 9 und 15 Uhr im Tutorienzentrum (Querforum West) diverse Untersuchungen und Behandlungen an. So lernen die "Eltern" der Plüschpatienten Standardabläufe ärztlicher Untersuchungen kennen ohne dabei selbst betroffen zu sein. Ziel ist es, Scheu und Ängste vor Arztbesuchen und Krankenhausaufenthalten abzubauen. Die Medien sind herzlich willkommen.
** Weitere Informationen: Sabrina Hildebrandt, E-Mail: sabrina.hildebrandt@rub.de, Tel.: 0177/3503433
Bitte beachten Sie auch unseren Terminkalender im Internet unter: http://www.rub.de/termine
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Ernährung / Gesundheit / Pflege, Kunst / Design, Medizin, Musik / Theater
regional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).