idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Trierer Psychologin Brigitte M. Kudielka-Wüst
erhält den Charlotte- und Karl-Bühler-Preis der DGPs
Sie hat Forschungsergebnisse aus der Psychoendokrinologie mit Problemen der Gesundheitspsychologie sowie der Arbeits- und Organisationspsychologie ebenso verknüpft wie die Grundlagen- und Anwendungsforschung. Die Privatdozentin Brigitte M. Kudielka-Wüst aus der Abteilung für Theoretische und Klinische Psychobiologie an der Universität Trier hat dafür internationale Anerkennung erfahren. Für ihre bisherigen Forschun-gen und für das breit gefächerte Forschungsprogramm erhält die Trierer Nachwuchswissenschaftlerin jetzt den Charlotte- und Karl-Bühler-Preis der deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Die Preisverleihung findet am Montag, 21. Juli 2008 im Rahmen des International Congress of Psychology 2008 in Berlin statt.
Der Charlotte- und Karl-Bühler-Preis der DGPs wird alle zwei Jahre an Nachwuchswissenschaftler vergeben, die mit ihren Forschungen das Forschungsgebiet der Psychologie und auch Nachbargebiete beeinflusst haben.
Brigitte Kudielka-Wüst hat an der Universität Trier studiert und 1996 das Diplom in Psychologie mit der Note "sehr gut" gemacht. Im Jahr 2000 hat sie promoviert mit "summa cum laude" und erhielt 2007 am Fachbereich I der Universität Trier die Venia legendi. Inzwischen hat sie einen Ruf auf die Professur Health Psychology der Jacobs Universität Bremen erhalten.
Sie war in der Zwischenzeit wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung für Experimentelle Psychologie der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, hat Wissenschaftsaufenthalte an der University of Chicago (USA) und der ETH Zürich (Schweiz) verbracht. Weiterhin ist sie seit 2004 Leiterin einer Emmy-Noether-Nachwuchswissenschaftlergruppe an der Universität Trier. Zu ihren Forschungsschwerpunkten und den Schwerpunkten in der Ausbildung von Studierenden gehören vor allem die Bereiche Gesundheitspsychologie, Klinische Psychologie und Psychosomatik, Arbeitsmedizin und die Vermittlung zentraler praktischer (psychologischer) Fertigkeiten wie Kommunikation, Gesprächsführung und Präsentationsfähigkeiten.
Brigitte Kudielka-Wüst wurde vielfältig mit Stipendien gefördert und hat verschiedene Auszeichnungen erhalten.
Weitere Informationen: http://www.uni-trier.de/index.php?id=14111&L=0&0=
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Psychologie
überregional
Forschungsergebnisse, Personalia
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).