idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
16.05.2008 09:17

Hans Leuenberger erhält Ehrendoktor der Mendelejew-Universität

lic. phil. Hans Syfrig Öffentlichkeitsarbeit
Universität Basel

    Prof. Dr. Hans Leuenberger vom Institut für Pharmazeutische Technologie der Universität Basel wird von der russischen Mendelejew-Universität für Chemische Technologien die Ehrendoktorwürde verliehen. Sie ehrt damit seine herausragenden Beiträge in Lehre und Forschung auf dem Gebiet der Pharmazeutischen Technologie.

    Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hans Leuenberger, geboren 1943 in Basel, studierte an der Universität Basel Experimentalphysik und promovierte 1971 über Nuklearphysik. Bis 1982 war er als Forschungsgruppenleiter der Firma Sandoz europaweit tätig - unterbrochen von Gastaufenthalten an den Universitäten Hamburg und Michigan. 1982 wurde er zum ordentlichen Professor im Fachbereich Pharmazeutische Technologie und zum Vorsteher des Pharmazeutischen Instituts der Universität Basel gewählt. Bis zu seiner Emeritierung 2006 war er massgeblich an der Planung und am Aufbau des Pharmazentrums beteiligt.

    Zu Leuenbergers Forschungsschwerpunkten zählen in erster Linie die pharmazeutische Pulvertechnologie fester Arzneiformen, insbesondere Powder Processing (PAT), die Erforschung robuster Formulierungen und innovativer Herstellungsprozesse wie z.B. die Sprühgefriertrocknung zur Herstellung nanostrukturierter Mikropellets als Arzneistoffträger.

    Seit seiner Emeritierung widmet sich Leuenberger dem Wissenstransfer, indem er zwei Spin-offs gegründet hat, die nach Innovationen in der computergestützen und prozessorientierten Anwendungen in der industriellen Pharmazie suchen.

    Hans Leuenberger ist Mitglied in zahlreichen wissenschaftlichen Gremien und Träger vieler Auszeichnungen, unter anderem ist er ausländisches Mitglied der Russischen Ingenieurakademie und Ehrendirektor des russisch-schweizerischen Zentrums für Forschung und Lehre in biopharmazeutischen Technologien der russischen Mendelejew-Universität für Chemische Technologien in Moskau, die ihn nun mit dem der Doktortitel honoris causa ausgezeichnet hat. Bereits 2007 wurde Leuenberger der Ehrendoktor der Mahidol University in Bangkok verliehen.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).