idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
26.10.2000 11:46

Forum "Moderner Holzbau-Chancen für Mecklenburg-Vorpommern"

Dr.-Ing. Karl-Heinz Kutz Presse- und Kommunikationsstelle
Universität Rostock

    Erstmalig findet in diesem Jahr das Forum "Moderner Holzbau" am 23. und 24.11.2000 im Zeughaus Wismar statt.

    Veranstalter sind die Architektenkammer Mecklenburg-Vorpommern, die Arbeitsgemeinschaft Holz - Düsseldorf, die Deutsche Gesellschaft für Holzforschung, die Universität Rostock, Fachbereich Bauingenieurwesen, die Hochschule Wismar, Fachbereich Architektur, die Wismarer Wirtschaftsgemeinschaft e.V., das Wirtschaftsministerium und die Innovationsagentur M-V.

    Für das Forum konnten hervorragende Experten für Vorträge in den Bereichen Brückenbau, Öffentlicher Bau und architektonische und bauphysikalische Aspekte im Wohnungsbau gewonnen werden. Zu den Podiumsdiskussionen sind Fachleute aus Industrie und Wirtschaft aber auch aus Behörden zugegen. Diskussionspunkt könnte dabei die Beseitigung von Hemmnissen sein, um das Entwicklungspotential des Landes noch besser zu nutzen.

    Um die Zusammenarbeit mit der Holzindustrie zu vertiefen, sind Vertreter dieser bei den Podiumsdiskussionen anwesend. Es sind Besichtigungen von den ansässigen Firmen EGGER Holzwerkstoffe Wismar GmbH & Co. KG, Hüttemann Holz GmbH & Co. KG, und Klausner Nordic Timber GmbH & Co. KG vorgesehen. Weiterhin kann auch das Bauphysik-Prüflabor der Universität Rostock (Außenstelle Hochschule Wismar) besichtigt werden.

    Holz ist ein bedeutender Wirtschaftsfaktor für Mecklenburg-Vorpommern, und Holz hat Zukunft. Als Baustoff lässt sich Holz vielfältig architektonisch und konstruktiv einsetzen. Ziel ist es, den modernen Holzbau, der in Deutschland zweistellige Zuwachsraten zu verzeichnen hat, auch in einem "Holzland" wie es Mecklenburg-Vorpommern ist publik zu machen.

    Weitere Informationen unter der Internetadresse www.bau.uni-rostock.de/aktuell.html bzw. unter Telefon Nr. 03841/753151

    Dr. Uwe Gratz


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Bauwesen / Architektur
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).