idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Auch heuer prämiert die Donau-Universität Krems innovative Projekte im Hochschulwesen mit dem Hochschulmanagement-Preis. Bis zum 1. August können Konzepte eingereicht werden, die in den vergangenen drei Jahren an Universitäten im deutschsprachigen Raum umgesetzt wurden. Den besten Projekten winken Stipendien im Wert von insgesamt 13.600 Euro. Nähere Informationen unter http://www.donau-uni.ac.at/hmpreis
Die zunehmende Autonomie stellt Universitäten im deutschsprachigen Raum vor eine neue Herausforderung: Die klassische Verwaltung muss zum modernen Hochschulmanagement umgebaut werden. Das Problem hierbei ist, dass weder Managementmodelle der öffentlichen Verwaltung noch jene der Privatwirtschaft direkt auf den Hochschulbetrieb übertragen werden können. Vielmehr müssen Hochschulen eine eigene, adäquate Managementkultur und entsprechende Strukturen schaffen.
Fachjury beurteilt eingereichte Projekte
Um dieses neue Feld zu fördern und den Leistungen engagierter MitarbeiterInnen zu mehr Aufmerksamkeit zu verhelfen, schreibt die Donau-Universität Krems heuer zum dritten Mal den Hochschulmanagement-Preis aus. Eine Fachjury, bestehend aus Univ.-Prof. Dr. Stephan Laske, Dekan der Fakultät für Betriebswirtschaft an der Universität Innsbruck, Univ.-Prof. Dr. Ada Pellert, Vizerektorin der Donau-Universität Krems, und Univ.-Prof. Dr. Lothar Zechlin, Vorsitzender des Zentrums für Hochschul- und Qualitätsentwicklung und Gründungsrektor der Universität Duisburg-Essen, bewertet die Projekte nach Kriterien wie Innovationsgrad, Nachhaltigkeit und Nutzen für die Hochschule.
Siegerprojekte 2007
Im Vorjahr konnten Projekte aus Graz und St. Gallen die Jury überzeugen. Der erste Platz ging an die Medizinische Universität Graz für die Entwicklung und Implementierung eines strategischen Forschungsmanagementsystems. Das System überzeugte die Jury in erster Linie mit der gelungenen Kombination von Strategie- und Serviceorientierung. Den zweiten Platz gewann die Universität St. Gallen mit einem auf Kennzahlen basierenden Managementinformationssystem für den Lehrbetrieb, das vor allem mit seiner Aussagekraft beeindruckte. Beide Projekte wurden im Rahmen der Donau-Rektoren-Konferenz in Krems RektorInnen und Führungskräfte von 48 Universitäten aus dem Donauraum vorgestellt.
Preisverleihung in Budapest
Die besten Projekte des 3. Hochschulmanagement-Preises werden im September 2008 im Rahmen der diesjährigen Donau-Rektoren-Konferenz in Budapest vorgestellt. Die beiden Siegerprojekte werden mit Stipendien für den Lehrgang "Hochschul- und Wissenschaftsmanagement" im Wert von insgesamt 13.600 Euro prämiert.
Ausführliche Informationen über die Projekte sind bis zum 1. August 2008 an die Donau-Universität Krems zu schicken. Die Preisverleihung erfolgt im Rahmen eines Festaktes.
http://www.donau-uni.ac.at/hmpreis - Details zur Ausschreibung und Kontakt
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
überregional
Forschungs- / Wissenstransfer, Forschungsprojekte
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).