idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
20.05.2008 16:35

Julius Kühn-Institut in Dossenheim gibt am 28. Juni Einblicke in Forschung rund um Krankheiten des heimischen Obst

Dipl.-Biol. Stefanie Hahn Pressestelle
Julius Kühn-Institut

    Standort Dossenheim der ehemaligen Biologischen Bundesanstalt für Land- und Forstwirtschaft wird ausgebaut. Die Bauplanung läuft. Am Samstag, dem 28.06.2008, öffnet das JKI-Fachinstitut für Pflanzenschutz in Obst- und Weinbau zwischen 11:00 und 18:00 Uhr seine Obstplantagen und Labors für interessierte Besucher.

    Rhein-Neckar-Kreis (20.05.2008) Folgt man den neuen Hinweisschildern zum Julius Kühn-Institut (JKI) rund um Dossenheim, landet man auf dem Gelände der ehemaligen Biologischen Bundesanstalt (BBA) in der Schwabenheimer Str.101. Hier werden, unbesehen des neuen Namens, Krankheiten unserer heimischen Obstarten erforscht, von A wie Apfel bis Z wie Zwetschge. Am Samstag, dem 28.06.2008, öffnet das JKI-Fachinstitut für Pflanzenschutz in Obst- und Weinbau zwischen 11:00 und 18:00 Uhr seine Obstplantagen und Labors für interessierte Besucher. Mit dem "Tag der offenen Tür" möchten wir den Anwohnern und Medien die Gelegenheit geben, das Institut kennen zu lernen, das zukünftig unter seinem Dach weitere Forschungsschwerpunkte vereinen wird.

    Das Bundeslandwirtschaftsministerium hat mit Jahresbeginn seine Forschungen zur Kulturpflanze gebündelt. Dabei wurden die Biologische Bundesanstalt für Land- und Forstwirtschaft und die ehemalige Bundesanstalt für Züchtungsforschung (BAZ) zum "Bundesforschungsinstitut für Kulturpflanzen" zusammengeschlossen, das nach dem Phytopathologen Julius Kühn benannt ist.

    Die Umstrukturierungsmaßnahme führt längerfristig zur Stärkung des Standortes Dossenheim. So sollen Wissenschaftler des Institutes für biologischen Pflanzenschutz mit derzeitigem Standort in Darmstadt nach Umbaumaßnahmen hier ihre Heimat finden. Das Dossenheimer Institut bearbeitet ein breites Spektrum von Forschungsthemen über Schadensursachen und deren Bekämpfung in einer Vielfalt an obstbaulichen Kulturen, an Reben und gegebenenfalls an Hopfen. Diese Themen beziehen sich auf den Pflanzenschutz im konventionellen Anbau ebenso wie im ökologischen Anbau.

    Die Forschungsarbeiten im Weinbau finden nicht in Dossenheim statt. Der Institutsteil Weinbau wird aber zum "Tag der offenen Tür" am 28. Juni mit einem Infostand vertreten sein und eine Weinprobe mit eigenem Mosel-Weinen anbieten. Des Weiteren wird den Besuchern demonstriert, wie Obstgehölze veredelt werden. Der "Pflanzendoktor" hält seine Sprechstunde ab und berät bei kranken Pflanzen. Außerdem werden Schaderreger, z. B. die gefürchtete Kirschfruchtfliege, vorgestellt

    Hintergrundinfo:
    Das JKI-Fachinstitut für Pflanzenschutz in Obst- und Weinbau ist eines von 15 Fachinstituten innerhalb des neu gegründeten Julius Kühn-Instituts (JKI) mit Hauptsitz in Quedlinburg. Das Fachinstitut in Dossenheim ist durch Zusammenlegung der BBA-Institute für Pflanzenschutz im Obstbau, Dossenheim, und für Pflanzenschutz in Weinbau, Bernkastel-Kues, hervorgegangen. Es wird von Prof. Dr. Wilhelm Jelkmann geleitet. Die Forschungsarbeiten im Weinbau werden künftig am Geilweilerhof in Siebeldingen bei Landau durchgeführt. Das Institut wirkt an der wissenschaftlichen Bewertung von Pflanzenschutzmitteln und Pflanzenschutzmittel-Wirkstoffen im Rahmen des nationalen Zulassungsverfahrens und der EU-Wirkstoffprüfung mit. Forschung und hoheitliche Aufgaben sind eng miteinander verbunden. So wir hier die wissenschaftliche Bearbeitung übergreifender Fragestellungen und Strategien im Auftrag des BMELV koordiniert; aktuelle Beispiele sind die Bekämpfung der Kirschfruchtfliegen, des Feuerbranderregers ohne Antibiotika, die Bekämpfung von Phytoplasmosen an Obstgehölzen und Reben sowie die Bekämpfung der ESCA-Krankheit an Reben. In weiteren Schwerpunkten werden der Apfelschorf und im Weinbau die Schwarzfäule und Schwarzholzkrankheit erforscht.

    Ihr Ansprechpartner vor Ort:
    Prof. Dr. Wilhelm Jelkmann
    Institut für Pflanzenschutz in Obst- und Weinbau
    am Julius Kühn-Institut - Bundesforschungsinstitut für Kulturpflanzen (JKI)
    Schwabenheimer Sr. 101, 69221 Dossenheim
    Tel.: 06221/86805-20
    E-Mail: owd(at)jki.bund.de


    Bilder





    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Informationstechnik, Meer / Klima, Tier / Land / Forst, Umwelt / Ökologie
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).