idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
21.05.2008 10:45

Schnupper-Uni Chemie

Charlotte Brückner-Ihl Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Justus-Liebig-Universität Gießen

    Einladung für interessierte Schülerinnen und Schüler der 12. Klassen

    Spaß am Experimentieren? Freude am Analysieren? Interesse am Forschen? Wer zurzeit noch die Schulbank drückt, diese drei Voraussetzungen mitbringt, aber noch nicht weiß, ob ein Chemie-Studium nach dem Abitur das Richtige sein könnte, der ist zur Schnupper-Uni Chemie herzlich eingeladen.

    An den Chemischen Instituten (Fachbereich 08 - Biologie und Chemie) der Justus-Liebig-Universität Gießen können Schülerinnen und Schüler der Oberstufe in der Zeit vom 28. Juli bis 1. August 2008 an einer Schnupper-Uni Chemie teilnehmen. Sie erhalten die Gelegenheit, frühzeitig den Studienalltag in speziellen Vorlesungen und beim Experimentieren im Labor kennen zu lernen. Eingeladen sind Schülerinnen und Schüler, die die 12. Klasse bereits abgeschlossen haben und Interesse am Fach Chemie mitbringen. Initiator und Organisator ist Prof. Dr. Richard Göttlich, Institut für Organische Chemie.

    Die Schülerinnen und Schüler werden in der Woche vom 28. Juli bis 1. August täglich ca. von 9.30 - 16.00 Uhr an der Uni sein. Sie können in den Praktikumsräumen der chemischen Praktika arbeiten und sich mit Gerätschaften vertraut machen, mit denen sie möglicherweise auch später als Studierende zu tun haben werden. Alle Tätigkeiten werden sich am Studium orientieren. Auf diese Weise erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen möglichst realistischen Eindruck vom Chemie-Studium in Gießen. Der Tagesablauf wird sich in Experimentalvorlesungen, Mittagspause und Praktikumsphase gliedern.

    Die Labor-Plätze sind begrenzt, so dass Interessenten nicht lange zögern und sich möglichst rasch schriftlich anmelden sollten:

    Prof. Dr. Richard Göttlich
    Institut für Organische Chemie
    Heinrich-Buff-Ring 58
    35392 Gießen

    Betreut werden die Jugendlichen sowohl von Mitarbeitern der chemischen Institute und Lehramtsstudierenden als auch von Hochschullehrern. Somit gibt es zahlreiche Möglichkeiten, sich in persönlichen Gesprächen frühzeitig über die unterschiedlichen Studienrichtungen zu informieren.

    Am Freitag, 1. August 2008, ist ein gemeinsames "Abschlussgrillen" geplant, bei dem in geselliger Runde noch einmal über die Erfahrungen während der vorangegangenen Tag gesprochen und persönlich Bilanz gezogen werden kann.

    Es lohnt sich in jedem Fall, für dieses "Schnupperstudium" eine Woche der Sommerferien zu opfern!

    Kontakt:
    Prof. Dr. Richard Göttlich
    Institut für Organische Chemie
    Heinrich-Buff-Ring 58
    35392 Gießen
    Telefon: 0641 99-34340/1
    Fax: 0641 99-34349
    E-Mail: richard.goettlich@org.chemie.uni-giessen.de


    Weitere Informationen:

    http://www.uni-giessen.de/cms/fbz/fb08/chemie/ifofschul/schnupperuni


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Chemie
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).