idw - Informationsdienst
Wissenschaft
FH Brandenburg bietet verkürztes Studium für VWA- Absolventen/innen
Die Fachhochschule Brandenburg bietet Absolventen/innen der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie (VWA) Potsdam, mit dem Abschluss "Betriebswirt" und "Verwaltungs- und Betriebswirt" ab dem kommenden Wintersemester 2008/2009 die Möglichkeit eines Quereinstieges in den Diplomfernstudiengang Betriebswirtschaftslehre (BWL).
Das VWA-Diplom wird als Vordiplom an der FH Brandenburg anerkannt. Somit können interessierte VWA-Absolventen/innen direkt in das Hauptstudiums des BWL-Fernstudiengangs einsteigen. Innerhalb von vier Semestern, einschließlich des Diplomsemesters, besteht die Möglichkeit den Abschluss "Diplom-Betriebswirt (FH)" an der FH Brandenburg zu erlangen.
Der Fernstudiengang richtet sich speziell an Berufstätige, Fach- und Führungskräfte aus Unter-nehmen und öffentlichen Institutionen sowie an Selbständige, die einen akademischen betriebswirtschaftlichen Hochschulabschluss anstreben.
Das Studium setzt sich aus regelmäßigen Präsenzveranstaltungen in Pritzwalk und in Brandenburg sowie begleitenden Selbstlernphasen zusammen. Die Studierenden lernen mit den zur Verfügung gestellten Studienmaterialien und werden über eine Kommunikationsplattform fachlich und organisatorisch betreut.
Der nächste Immatrikulationszeitraum für das Wintersemester 2008/2009 beginnt am 01.Juni 2008 und endet am 15.Oktober 2008.
Weitere Informationen zum Fernstudiengang Betriebswirtschaftslehre sind über die Präsenzstelle Prignitz erhältlich, in der monatlich Studienberatungstage stattfinden. Die nächste Studienberatung ist am Montag, 9. Juni 2008 in der Präsenzstelle Prignitz in Pritzwalk. Kurzentschlossene können sich bereits am Samstag, den 24. Mai beim "Tag der Familie" im Klosterstift Heiligengrabe von 11 bis 14 Uhr am Stand der FH Brandenburg rund ums Studium informieren.
Informationen sind bei Frau Katja Kersten 03381/355-754 oder per Mail "kersten@fh-brandenburg.de" sowie Karina Degreif 03381/355-744 oder per Mail "karina.degreif@aww-brandenburg.de" von der Agentur für wissenschaftliche Weiterbildung und Wissenstransfer e.V. (AWW) sowie im Internet unter www.fh-brandenburg.de/fernstudium.html möglich.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Wirtschaft
regional
Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).