idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
23.05.2008 10:09

Türkische Frauen ++ CO2-arme Kraftwerke ++ Internetportale und Recht

Dr. Josef König Pressestelle
Ruhr-Universität Bochum

    Nr. 157

    Termine und Veranstaltungen an der RUB

    ++ Türkische junge Frauen ++

    Auf Einladung des Vereins Türkische Akademiker zu Bochum (TABO) hält die ehemalige Rektorin der Universität Duisburg-Essen, Prof. Dr. Ursula Boos-Nünning, am 28. Mai einen Vortrag über "Junge muslimische Frauen: Bilder und Lebenswirklichkeit" (Hörsaal HGC 10, 18.30 Uhr). Die Professorin für Migrationspädagogik wird ausgehend vom Bild türkisch-muslimischer Frauen in der Öffentlichkeit Daten und Analysen zur Lebenssituation und Orientierungen dieser Gruppe präsentieren. Dabei wird sie besonders auf Frauen eingehen, die Kopftuch tragen.

    ** Weitere Informationen: Prof. Dr. Onur Güntürkün, Tel. 0234/32-26213, E-Mail: onur.guentuerkuen@rub.de

    ++ Vortrag: CO2-arme Kraftwerke ++

    "CO2-arme Kraftwerke als Herausforderung an Technik und Recht" behandeln Experten bei einer Vortragsveranstaltung des Instituts für Berg- und Energierecht (Direktor: Prof. Dr. Johann-Christian Pielow) am 2. Juni 2008 (ab 19 Uhr, Internationales Begegnungszentrum Beckmannshof, Ruhr-Universität). Als Gäste sind Dr. Johannes Heithoff von der RWE Power AG und Rechtsanwalt Gregor Franßen von der Kanzlei Heinemann & Partner eingeladen.

    ** Weitere Informationen: http://www.rub.de/ibe

    ++ Seminartagung: Rechtsfragen von Internetportalen ++

    Aktuellen Rechtsfragen von Internetportalen stehen im Mittelpunkt einer Seminartagung am 3. Juni 2008 an der Ruhr-Universität (9-18 Uhr; Veranstaltungszentrum, Mensagebäude). Ausrichter ist der Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, deutsches und internationales Handels- und Wirtschaftsrecht, insbes. Recht der Medien und der Informationstechnologie in Kooperation mit der Sozietät Freshfields Bruckhaus Deringer. Das Seminar soll universitäre Ausbildung und Praxis zusammenführen. Zu den Themen werden Studenten der Ruhr-Universität referieren. Anschließend wird ein Gastreferent von der Anwaltssozietät Freshfields Bruckhaus Deringer aus der Sicht der Praxis zum Thema Stellung nehmen.

    ** Weitere Informationen: Jorgete Vitorino Clarindo dos Santos, Tel. 0234/32-25262, E-Mail: Jorgete.Vitorino@ruhr-uni-bochum.de, Programm im Netz: http://www.ruhr-uni-bochum.de/ls-borges/PDF_lit/SS08/SemAnkFFBD.pdf


    Weitere Informationen:

    http://www.rub.de/termine - Terminkalender der RUB


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).