idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Um die Faszination der Mathematik geht es am 3. Juni in der Offenen Fachhochschule der FH Dortmund. Professor Albrecht Beutelspacher von der Universität Gießen wird in seinem Vortrag von selten gerühmten Qualitäten dieser nicht bei allen beliebten Disziplin berichten: Sie sei nicht nur nützlich, sondern auch sehr spannend und könne sogar glücklich machen.
Mathematik kann faszinierend sein. Sie bietet nicht nur unglaubliche geistige Abenteuer, sondern ist auch die Basis für viele nützliche Anwendungen. Im Mittelpunkt dieses Vortrags steht der alltägliche Bezug der Mathematik, denn sie ist weit mehr als Rechnen.
Vielmehr mache sie erfahrbar, wie weit man mit dem Denken kommen kann. "Sie ist nicht nur extrem nützlich, sondern macht sogar glücklich" sagt Prof. Beutelspacher Den Beweis dazu will er in in seinem Vortrag antreten.
Referent: Prof. Dr. Beutelspacher, Universität Gießen
Termin: Dienstag, 03. Juni 2008, 17.00 - 19.00 Uhr
Veranstaltungsort: Fachhochschule Dortmund, Sonnenstr. 96, Raum F 211
http://www.beutelspacher.info/
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Mathematik, Pädagogik / Bildung, Physik / Astronomie, Psychologie
regional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).