idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Umwelt, Umweltschutz und Umweltbildung sind Themen, die sich längst nicht mehr auf ökologische Fragen reduzieren. Alternative Energien, ökologisches Bauen, Naturschutz, Landschaftsplanung, Umweltökonomie und soziale Gerechtigkeit sind Studieninhalte der berufsbegleitenden Masterstudiengänge Umweltschutz und Umwelt & Bildung an der Universität Rostock. Hochschulabsolventen erwerben hier Kompetenzen für den professionellen Umgang mit Umweltproblemen in Unternehmen oder für die Gestaltung handlungsorientierter Bildungsprozesse.
Der weiterbildende Fernstudiengang Umweltschutz bündelt praxisnahes Wissen aus den Bereichen Natur- und Ingenieurwissenschaften, Rechtswissenschaften und Gesellschaft. Innerhalb des Studiums kann zwischen der technischen oder
ökologischen Vertiefungsrichtung gewählt werden.
Das Fernstudium Umwelt & Bildung vermittelt das nötige didaktische Know-How und die fachlichen Voraussetzungen für die professionelle Konzeption, Gestaltung und Durchführung von Angeboten im Rahmen einer Bildung für nachhaltige
Entwicklung. Beide Studiengänge werden nach vier Semestern mit einem Masterab-schluss beendet. Die Anmeldung für das kommende Wintersemester ist bis zum 15. August 2008 möglich.
Ein Fernstudium ist besonders für diejenigen geeignet, die Berufstätigkeit, Kinder oder Leben im Ausland mit einem Studium vereinbaren wollen. Ein modernes Studienkonzept, das Selbstlernphasen mit Präsenzseminaren kombiniert, macht dies möglich. Alle Informationen rund um die Weiterbildungsangebote der Universität Rostock sind unter www.weiterbildung.uni-rostock.de zu finden oder telefonisch unter 0381/ 498 1262 zu erfragen.
Kontakt:
Ansprechpartnerin: Antje Mühlhaus
Telefon: 0381-498 1264
Fax: 0381-498 1297
E-Mail: antje.muehlhaus@uni-rostock.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
überregional
Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).