idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Köln, den 23. Mai 2008. Heute übernimmt Prof. Dr. Bernd Böttiger,
Direktor der Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin
der Uniklinik Köln den Vorsitz des "European Resuscitation Council" (ERC).
Er wird Nachfolger von Dr. David Zideman, die Übergabe des Amtes erfolgt auf dem neunten internationalen Kongress des ERC in Gent in Belgien, auf dem zurzeit mehr als 1.500 Teilnehmer die neuesten Forschungen rund um die Wiederbelebung - die Reanimation - diskutieren.
Das ERC als interdisziplinäre Dachorganisation und Zusammenschluss europäischer Notfall- und Intensivmediziner aus 35 Staaten verfasst u.a. die europäischen Leitlinien zur Widerbelebung, hat - in Zusammenarbeit mit den nationalen Organisationen - in zahlreichen europäischen Ländern entsprechend zertifizierte Ausbildungskurse etabliert und fördert und koordiniert Forschungsaktivitäten auf dem Gebiet der Wiederbelebung.
"Ich freue mich über die besondere Ehre dieses Amtes und sehe es als eine sehr wichtige Aufgabe, interdisziplinär die Aktivitäten zur Reanimation auf europäischer Ebene weiter zu entwickeln", so Professor Böttiger.
"Dieses Amt zeigt auch die Spitzenqualität der notfall- und intensivmedizinischen Versorgung und Forschung an der Uniklinik Köln" betont Professor Dr. Edgar Schömig, Ärztlicher Direktor der Uniklinik Köln: "Ich wünsche Professor Böttiger viel Erfolg."
Für Rückfragen
Sina Vogt
Leiterin Stabsstelle Kommunikation Uniklinik Köln
Telefon: 0221 478 5548
E-Mail: pressestelle@uk-koeln.de
"European Resuscitation Council": www.erc.edu
Prof. Dr. med. Bernd Böttiger
Quelle: MFK
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
überregional
Personalia
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).