idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Ahmed Djoghlaf und Michael Ballhaus übergaben Filmsaurier
an Gewinner des Schnellfilmfests 'kurz vor 12', ein Kurzfilmwettbewerb im Rahmen der UN-Naturschutzkonferenz. Eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und des Museums für Naturkunde der Humboldt-Universität zu Berlin.
Die Preisträger des Kurzfilmwettbewerbs im Rahmen der Konferenz zur UN-Konvention über die biologische Vielfalt in Bonn stehen fest.
40 Teams hatten 40 Stunden Zeit, um zu dem vorgegebenen Thema "Vielfalt erforschen" einen Kurzfilm zu produzieren. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung wie auch das Museum für Naturkunde Berlin wollten damit Fachfremde und junge Leute motivieren, sich mit der zukunftsrelevanten Bedeutung der biologischen Vielfalt auseinander zu setzen. Ahmed Djoghlaf, der Exekutivsekretär der Konvention zur biologischen Vielfalt, würdigte dieses Engagement und forderte dazu auf, auch weiter unkonventionelle Wege einzuschlagen, um gerade junge Leute zu erreichen.
"Es ist verblüffend zu sehen, auf welch originelle Weise sich gerade junge Filmemacher dem Themenbereich der Biodiversität genähert haben" so Matthias Glaubrecht, Leiter der Forschungsabteilung im Museum für Naturkunde Berlin.
Die Preise wurden am 24.5. im Rheinischen Landesmuseum Bonn verliehen.
Unter dem Juryvorsitz von Michael Ballhaus, einem der bedeutendsten internationalen Kameramänner, wurden ausgezeichnet:
Kategorie Non-Professional
1. Preis
Tiziano Luccese, Pierre Kuhl, Münster
"Schalt dich ein"
2. Preis
Patrik Schwarzwald, Nils Frenzel, Martina Vogelsang, Bonn
"Majas und Imker, 2 Völkchen für sich"
3. Preis
Schroeter und Berger, Berlin
"12 nach 5"
Sonderpreis der Jury
Denise Faust, Karin Steger, Bettina Grauel, Thomas Krauslach, Bettina Braun, Berlin
"Es war einmal"
Kategorie Professional
1. Preis
Illustrationsklasse der Universität der Künste unter der Leitung von Prof. Henning Wagenbreth, Berlin
"Last Minute"
2. Preis
Franziska Wunderlich, Dresden
"Von Forschern und Entdeckern"
3. Preis
Thurit Antonia Kremer, Steven Makinin, Berlin
"Ruhig mal etwas wachsen lassen"
Sonderpreis
Monika Stellmach, Henning Lutze, Kassel
"Ulenschau"
Die preisgekrönten Filme werden zur Berichterstattung zur Verfügung gestellt und sind in kürze auf http://www.schnellfilm.de zu sehen.
Fotos unter: http://download.naturkundemuseum-berlin.de/presse/schnellfilmfest
Pressekontakt:
Stefanie Schmidt, Museum für Naturkunde Berlin
Stefanie.Schmidt@museum.hu-berlin.de;
Tel. (030) 2093-8918
Eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und des
Museums für Naturkunde der Humboldt-Universität zu Berlin.
Projektleitung: Prof. Dr. R. Leinfelder (Generaldirektor des Museums für Naturkunde)
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Biologie, Gesellschaft, Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Meer / Klima, Umwelt / Ökologie
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Forschungs- / Wissenstransfer
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).