idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
28.05.2008 09:21

Verleihung der Dr. Leopold-Lucas-Nachwuchswissenschaftler-Preise

Michael Seifert Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Eberhard Karls Universität Tübingen

    Seit 1986 wird im Rahmen des Dr. Leopold-Lucas-Preises ein Dr. Leopold-Lucas-Nachwuchswissenschaftler-Preis verliehen. Auf Anregung von Dr. Frank Lucas, dem Sohn des 1998 verstorbenen Preisstifters, Generalkonsul Franz D. Lucas, werden seit dem Jahr 2000 mehrere Preisträger und Preisträgerinnen mit dem Preis ausgezeichnet. Prämiert wird jeweils eine herausragende Dissertation mit einer Dotierung von 3000,- €.
    2008 wurden folgende Preisträger ausgezeichnet:
    Die Fakultät für Philosophie und Geschichte benannte als Preisträger aus dem Bereich Philosophie Mike Stange (Jahrgang 1971) für seine Dissertation zum Thema "Antinomie und Freiheit. Zum Projekt einer Begründung der Logik im Anschluss an Fichtes `Grundlage der gesamten Wissenschaftslehre´".
    Für den Bereich Geschichte nominierte die Fakultät Stefan Lang (Jahrgang 1978) für seine Dissertation "Ausgrenzung und Koexistenz. Judenpolitik und jüdisches Leben in Württemberg und im `Land zu Schwaben´ (1492-1650)".
    Die Katholisch-Theologische Fakultät schlug Oliver Dyma (Jahrgang 1972) vor, der über "Die Wallfahrt zum Zweiten Tempel. Untersuchungen zu ihrer Entwicklung in vorhasmonäischer Zeit" promoviert hat.
    Die Evangelisch-Theologische Fakultät beschloss, Jens Adam (Jahrgang 1969) für seine Dissertation "Paulus und die Versöhnung Aller. Eine Studie zum paulinischen Heilsuniversalismus nach dem Römerbrief" auszuzeichnen.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Geschichte / Archäologie, Philosophie / Ethik, Religion
    regional
    Forschungsergebnisse, Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).