idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Zweiter "Tag der Forschung in der Hausarztpraxis" des Instituts für Allgemeinmedizin und Familienmedizin am Mittwoch, den 11. Juni 2008
Die Universität Witten/Herdecke will ihre Kooperation mit Hausärzten weiter verstärken. Denn die Allgemeinmedizin ist nicht nur das Kernstück der ambulanten Gesundheitsversorgung in Deutschland und für viele Menschen die erste Anlaufstelle im Gesundheitswesen bei Fragen von Kranksein und Gesundwerden. Die Hausarztpraxis kommt auch zunehmend in das Blickfeld der Forschung, insbesondere der so genannten Versorgungsforschung, bei der nicht die molekulargenetischen Grundlagen der Medizin im Mittelpunkt stehen, sondern das Alltagshandeln von Ärzten und ihren Patienten. Niedergelassene Ärzte und deren Mitarbeiter sind herzlich eingeladen zum "Tag der Forschung in der Hausarztpraxis" am Mittwoch, den 11. Juni 2008, ab 17.00 Uhr.
Nach dem erfolgreichen Auftakt im November 2007 richtet das Wittener Institut für Allgemeinmedizin und Familienmedizin den "Tag der Forschung in der Hausarztpraxis" bereits zum zweiten Mal aus. Am 11. Juni 2008 diskutieren Forschergruppen aus der Allgemeinmedizin und Familienmedizin, der Pflegewissenschaft und der Geriatrie der Universität Witten/Herdecke sowie diesmal auch Gäste aus der Allgemeinmedizin der Universität Düsseldorf ihre Projekte mit niedergelassenen hausärztlichen Kollegen und entdecken und entwickeln mit ihnen neue Forschungsfragen. Der Forschungstag widmet sich dem Schwerpunkt Gesundsein und Kranksein im Alter. Unter der Moderation von Institutsleiter Dr. Stefan Wilm werden verschiedene Projekte zum Thema Demenz vorgestellt. Zu den weiteren Themen gehört die Rolle der Medizinischen Fachangestellten in der hausärztlichen Forschung. Die Veranstaltung beginnt um 17.00 Uhr und endet gegen 20.00 Uhr. Ort ist das Forschungs- und Entwicklungszentrum (FEZ), Alfred-Herrhausen-Str. 44 in Witten.
Interessierte werden gebeten, sich telefonisch oder per E-Mail anzumelden: 02302/926-741 bzw. anke.kettermann@uni-wh.de. Ein Programm gibt es im Internet: http://wga.dmz.uni-wh.de/medizin/html/default/aken-7c8bfg.de.html
Kontakt: Dr. Stefan Wilm, 02302/926-741
http://wga.dmz.uni-wh.de/medizin/html/default/aken-7c8bfg.de.html - Details zum "Tag der Forschung in der Hausarztpraxis" des Instituts für Allgemeinmedizin und Familienmedizin der Universität Witten/Herdecke
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
überregional
Forschungs- / Wissenstransfer, Forschungsprojekte
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).