idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Professor Dr. Peter Alken, Direktor der Urologischen Universitätsklinik in Mannheim, ist für wegweisende Arbeiten auf seinem Fachgebiet mit der Gustav-Simon-Medaille der Südwestdeutschen Gesellschaft für Urologie ausgezeichnet worden. Überreicht wurde ihm dieser renommierte Preis bei der Jahrestagung dieser Fachgesellschaft Anfang Mai in Heilbronn. Verliehen wird die Medaille an "herausragende Persönlichkeiten, die die Urologie in Deutschland maßgeblich beeinflusst und vorangebracht haben".
Aus einem anderen medizinischen Fachbereich kann das Mannheimer Universitätsklinikum ebenfalls eine Auszeichnung eines seiner Ärzte melden: Auf dem 125. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie ist der Mannheimer Chirurg Privat-Dozent Dr. Edward Shang mit einem Reisestipendium im Gegenwert von 5.000 Euro ausgezeichnet worden. Der Oberarzt am Mannheimer Universitätsklinikum ist Spezialist für Ernährungsmedizin und arbeitet in der von Professor Dr. Stefan Post geleiteten Chirurgischen Universitätsklinik. Tätigkeitsschwerpunkt von Dr. Edward Shang ist die Adipositas-Chirurgie, also die operative Behandlung starken Übergewichts.
Zudem hat die Deutsche Gesellschaft für Chirurgie den Leiter der Sektion für Chirurgische Endoskopie am Mannheimer Universitätsklinikum, Privat-Dozent Dr. Georg Kähler, mit dem mit 5.000 Euro dotierten Félicien-Steichen-Preis ausgezeichnet: Der Experte für minimal-invasive Eingriffe im Bereich der Verdauungsorgane erhielt den Wissenschaftspreis für ein von ihm entwickeltes medizinisches Verfahren. Dabei wird mit Hilfe eines Endoskops ein bis zu acht Zentimeter großer Teil des Magens entnommen, um Magentumor-Patienten, deren Erkrankung sich in einem frühen Stadium befindet, eine große Operation zu ersparen. Kähler nahm die Auszeichnung auf dem Chirurgen-Kongress Ende April in Berlin entgegen.
Die Fortschritte auf dem Gebiet der endoskopischen Chirurgie bilden auch einen Themenschwerpunkt des 19. Kongresses der Südwestdeutschen Gesellschaft für Gastroenterologie, der vom 12. bis 14. Juni im Kongresszentrum Rosengarten stattfindet und zu dem zahlreiche Ärzte des Mannheimer Universitätsklinikums beitragen. Zu Beginn dieses Kongresses trifft sich ein Teil der Kongressteilnehmer zu den "Mannheimer Endoskopie- und Endosonographie-Tagen" im Universitätsklinikum, um sich dort insbesondere mit Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse zu befassen.
http://www.klinikum-mannheim.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
regional
Buntes aus der Wissenschaft, Personalia, Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).