idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
28.05.2008 16:39

Bookmark für potenzielle Partner

Sigrid Neef Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Jena

    Neuauflage des Technologie-Atlas Jena

    (28. Mai 2008) Der "Technologie-Atlas Jena" wird von der Fachhochschule Jena neu aufgelegt. Damit folgt die Hochschule dem Wunsch von Unternehmen der Region und den Partnern des Vorhabens, dem Bundesverband der Mittelständischen Wirtschaft Jena (BVMW), dem Technologie- und Innovationspark Jena (TIP) sowie der Wirtschaftsförderung der Stadt Jena.

    Mit der Neuauflage leisten die FH Jena und ihre Partner im Jenaer Jahr der Wissenschaft einen weiteren Beitrag zur lebendigen Netzwerkarbeit zwischen wirtschaftsnahen Forschungseinrichtungen und den technologieorientierten Wirtschaftsunternehmen.

    Wie bereits seine Vorgänger, bietet auch die dritte Auflage des Technologie-Atlas allen technologieorientierten Firmen aus Jena und dem Saale-Holzland-Kreis die Möglichkeit, sich in der bewährten Zusammenstellung technologieorientierter Unternehmen unserer innovativen Region zu präsentieren -- quasi als Bookmark für potenzielle Partner.

    Der Atlas wird durch seine systematische Darstellung der Unternehmen in übersichtlichen Technologiefeldern sowie durch die detaillierte Beschreibung der unternehmenstypischen Kernkompetenzen, Leistungsprofile und Ausstattungen die zukünftige Kommunikation erleichtern.

    Weiterhin ist er ein geeignetes Instrument, die Leistungsfähigkeit des Wirtschaftsstandortes nach außen zu tragen, ist für die Personalgewinnung nutzbar und dient dem Regionenmarketing.

    Neben der repräsentativen Druckversion wird es den Technologie-Atlas auch in einer Internet-Version geben. Dass für die Unternehmen dabei nur vergleichsweise geringe Kosten entstehen, ist der finanziellen Unterstützung durch die Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT) zu danken.

    Das Projektteam der Fachhochschule Jena freut sich, sowohl die Unternehmen der letzten Auflagen, als auch technologieorientierte Firmen und Einrichtungen, die sich zum ersten Mal präsentieren möchten, bei der Neuauflage 2008 zu begrüßen.

    Bisher liegen über 60 Anmeldungen vor; weitere Interessenten wenden sich bitte an Dr. Dirk Schlegel, Leiter des ServiceZentrums Forschung und Transfer der FH Jena, der die Neuauflage koordiniert.

    Kontakt:
    Fachhochschule Jena
    ServiceZentrum Forschung und Transfer, Tel.: 03641-205 269, Fax: 03641-205 126
    E-Mail: transfer@fh-jena.de


    Weitere Informationen:

    http://www.fh-jena.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).