idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Im Rahmen eines Anschluss-Workshops setzten sich am Dienstag, den 27. Mai 2008, Vertreter sachsen-anhaltinischer Städte und Landkreise mit dem Thema "Vermarktung von Werbeflächen auf kommunalen Homepages" auseinander. Neben den IT- und Medien-Verantwortlichen der Städte Halberstadt, Quedlinburg, Bitterfeld-Wolfen, des Landkreises Harz sowie der VG Bode-Holtemme, beteiligte sich auch die Stadt Wernigerode an diesem Erfahrungsaustausch am Fachbereich Verwaltungswissenschaften der Hochschule Harz in Halberstadt.
Ein professioneller kommunaler Online-Auftritt bietet nicht nur für die Bürger ein umfassendes Angebot an Informationen, sondern auch der regionalen Wirtschaft die Möglichkeit, sich den potenziellen Kunden vorzustellen. Unternehmer sind an wirkungsvollen Werbemaßnahmen interessiert. Den erforderlichen wirtschaftlichen Sachverstand als auch die technische Ausstattung haben Werbeagenturen. Der IT-Dienstleister brain SCC sowie Vertreter der Mitteldeutschen Zeitung und Volksstimme stellten auf dem Workshop ihre Leistungspalette vor. Interessengerechte Vertragslösungen wurden von Dr. Diana Bremer, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Verwaltungswissenschaften, aufgezeigt. Rege diskutiert wurde über die Firmendatenbank für regional ansässige Firmen - das Wirtschaftsportal Harz. Auf diesem Portal können sich alle Unternehmen im Harzkreis vorstellen sowie Produkte und Dienstleistungen präsentieren. Das Wirtschaftsportal www.wirtschaft-harz.de wird in wenigen Tagen, am 6. Juni 2008, der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Der Workshop ist Teil des von Prof. Dr. Wolfgang Beck geleiteten Projektes "Rechtsgrundlagen der elektronischen Verwaltung". Untersucht wird unter anderem die attraktive Gestaltung kommunaler Internet-Auftritte. Zudem unterstützt das Projektteam in Zusammenarbeit mit privaten IT-Dienstleistern den Landkreis Harz und andere Kommunen auf dem Weg in das digitale Zeitalter.
Teilnehmer des Anschluss-Workshops zum Thema "Vermarktung von Werbeflächen auf kommunalen Homepages" ...
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
überregional
Forschungs- / Wissenstransfer, Forschungsprojekte
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).