idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
29.05.2008 11:58

Neuer Fortbildungsberuf: "Berufspädagoge/Berufspädagogin IHK", Kooperationsvertrag Universität Trier und IHK Trier

Heidi Neyses M. A. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Universität Trier

    Eine neue Fortbildung zum Berufspädagogen bzw. zur Berufspädagogin wollen die Industrie- und Handelskammer und die Universität Trier gemeinsam einrichten. Dazu werden sie neue Fortbildungsangebote im Bereich der beruflichen und wissenschaftlichen Weiterbildung entwickeln, verzahnen und für entsprechende Berufsfelder anbieten. Die Zusammenarbeit wird jetzt am kommenden Montag, 2. Juni 2008, um 10:30 Uhr im Präsidentenzimmer der IHK Trier mit einem Kooperationsvertrag besiegelt.

    In dieser Zusammenarbeit geht es um "gegenseitige Beratung und Unterstützung bei der Weiterentwicklung zur Professionalisierung der beruflichen Aus- und Weiterbildung sowie des Wissenstransfers zwischen Forschung und Praxis", heißt es in dem Vertrag. Angedacht ist ein berufsbegleitender Studiengang im Bereich der Berufspädagogik für das Personal in der Berufsbildung. Das Angebot richtet sich gleichermaßen an qualifizierte Hochschulabsolventen und an Absolventen der IHK Fortbildungsprüfung. So ist ein berufsbegleitender Bachelor-Studiengang geplant.

    Der Kooperationsvertrag regelt weiterhin die gemeinsame Durchführung einer Fachtagung zum Thema "Professionalisierung des Personals in der Berufsbildung" unter Einbezug von überregionalen Best-Practice-Beispielen. Diese Veranstaltung soll mit einer gemeinsamen Publikation dokumentiert werden.

    Konkret sieht die Kooperation vor, dass die Professur für Berufliche und Betriebliche Weiterbildung am Fachbereich I der Universität Trier in dem wissenschaftlichen Beirat der IHK Trier zur Entwicklung und Implementierung des neuen Fortbildungsberufs mitwirkt. Prof. Dr. Rita Meyer hat diese Professur inne und wird künftig im Auftrag der Universität diese Aufgaben wahrnehmen.

    Der Vertrag wird unterzeichnet vom Präsidenten der IHK Trier Peter Adrian und Prof. Dr. Peter Schwenkmezger, dem Präsidenten der Universität Trier.

    Die Ansprechpartner und Verantwortlichen für die Kooperation sind Jürgen Tilk auf Seiten der IHK und Prof. Dr. Rita Meyer, Professorin für Berufliche und Betriebliche Weiterbildung, an der Universität Trier.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Pädagogik / Bildung, Wirtschaft
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).