idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Hervorragendes Ranking für die Betriebswirtschaft der Fachhochschule Jena
(29. Mai 2008) Im kürzlich herausgegebenen CHE-Hochschulranking der ZEIT kann der Studiengang Betriebswirtschaft der FH Jena auf sehr gute Werte blicken. Er gehört zu den Spitzengruppen bei der Gesamtsstudiensituation, der Studierendenbetreuung und dem Praxisbezug. Auch die Bibliotheksausstattung der Hochschulbibliothek erhielt Höchstwerte.
Damit hat sich der Studiengang sprunghaft in seiner Bewertung verbessert. Dekan Prof. Dr. Hans Klaus führt dies auf die erfolgreiche abgeschlossene Umstellung der Studiengänge auf die Bachelor- und Masterabschlüsse zurück: "Wir können uns nun mit ganzer Kraft auf die Lehre und die Betreuung unserer Studenten konzentrieren", sagt der Würzburger, der seit 12 Jahren Rechnungswesen und Controlling an der FH Jena lehrt.
Vor allem der Praxisbezug ist für die angehenden Betriebswirte enorm wichtig. Der Fachbereich hat deshalb seinen neuen Bachelorstudiengang in sieben Semester strukturiert. Das siebte ist gleichzeitig das Praxissemester für die Studierenden, um, wie Prof. Klaus unterstreicht: "unseren Studentinnen und Studenten einen möglichst gleitenden Übergang in das Berufsleben zu ermöglichen."
Die derzeit etwa 750 Studierenden im Fachbereich Betriebswirtschaft werden von 18 Professorinnen und Professoren betreut. Studienschwerpunkte sind unter anderem das Rechnungswesen und Controlling, die Finanzwirtschaft, Marketing sowie Personalwirtschaft und Steuern. In diesem Sommersemester ist erstmals der Masterstudiengang General Management mit 35 Studierenden aus Deutschland, China und einer Studentin aus Ecuador gestartet.
Sigrid Neef
Tel. 03641 - 205 130
Wohlfühlen an der FH Jena
Foto: FH Jena
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Gesellschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Wirtschaft
überregional
Studium und Lehre, Wissenschaftliche Publikationen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).