idw - Informationsdienst
Wissenschaft
China lässt Fachkräfte an der Universität Magdeburg ausbilden
Das Chinesische Statistikbüro, ein Pendant zum deutschen Statistischen Bundesamt in China, lässt künftig seine Fachkräfte für Ökonomie und Finanzen an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg ausbilden. Die Kooperationsvereinbarung wurde jetzt in Peking unterzeichnet.
Die ersten Studierenden für das Masterprogramm an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg stehen fest. Die besten Absolventen aus allen Provinzen der Volksrepublik wurden dazu im Vorfeld zu Auswahlgesprächen nach Peking geladen, die Prof. Dr. Peter Reichling von der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft der OVGU vor Ort leitete: "Das ökonomische Fachwissen war nur ein Kriterium für die Anwärter auf die Studienplätze in Magdeburg, daneben spielten auch die Kenntnisse der englischen und deutschen Sprache bei der Auswahl eine große Rolle." Die zwölf besten beginnen demnächst das Studium an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft der OVGU, in zwei Jahren werden sie ihren Master in International Economics and Finance ablegen, um anschließend als leitende Statistiker in China zu arbeiten.
Ansprechpartner: Prof. Dr. Peter Reichling, Lehrstuhl für Finanzierung und Banken, Fakultät für Wirtschaftswissenschaft, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Tel.: 0391 67-18412, E-Mail: peter.reichling@ovgu.de
Vertragsunterzeichung: Prof. Shi Zanqian, National Bureau of Statistics of China, Prof. Dr. Peter Re ...
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Gesellschaft, Wirtschaft
überregional
Wissenschaftspolitik
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).