idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Deutsch-Französische Fachtagung "Gesundheit von jungen Menschen und Herausforderungen an Public Health"
in der Französischen Botschaft in Berlin
20. Juni 2008
Wilhelmstraße 69
Die Botschaft erreichen Sie mit der S-Bahn, Station "Unter den Linden".
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass Sie einen Ausweis am Empfang vorlegen müssen, um Zugang zu erhalten.
Die heranwachsende Generation ist in den industrialisierten Ländern großen gesellschaftlichen Veränderungen ausgesetzt. Eine gute Schul- und Berufsausbildung und lebenslanges Lernen sind Voraussetzung für die Integration in die Arbeitswelt und die Sicherung der materiellen Lebensgrundlagen. Sozialepidemiologische Studien konnten zeigen, dass ein guter sozialer Status, gemessen an Bildung, Einkommen und Beruf, mit guter Gesundheit verbunden ist, bzw. dass Personen mit geringem sozialen Status, Arbeitslose, von Armut Betroffene und insbesondere sozial benachteiligte Migranten und Migrantinnen eine schlechtere gesundheitliche Situation haben. Soziale und kulturelle Integration ist eine wichtige Determinante für die Gesundheit der jungen Menschen. Angesichts des demographischen Wandels ist die Gesellschaft auf eine gesunde, sozial integrierte und gut qualifizierte Generation junger Menschen dringend angewiesen.
Um einen genauen Überblick über den gegenwärtigen Stand zu dieser Problematik zu geben, veranstaltet die Französische Botschaft in Berlin, in Zusammenarbeit mit der Berlin School of Public Health Charité, eine deutsch-französisches Expertentreffen.
Die Veranstaltung ist kostenlos und auf 150 Teilnehmer begrenzt.
Weitere Informationen erhalten Sie unter :
+++ Bitte beachten Sie: Aus dieser Pressemitteilung wurde ein fehlerhafter Link entfernt. +++
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Ernährung / Gesundheit / Pflege, Gesellschaft, Medizin, Pädagogik / Bildung, Psychologie
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).