idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
02.06.2008 11:36

Neu in Freiburg: Innovativer deutsch-russischer Studiengang

Rudolf-Werner Dreier Kommunikation und Presse
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau

    Slavistik und Germanistik: gemeinsamer Master-Studiengang mit Moskauer Universität

    Freiburg wird einmal mehr seinem Ruf als innovationsfreudige Universität gerecht. Ab Wintersemester 2008/09 wird ein außergewöhnlicher Master-Studiengang im Bereich der Kulturwissenschaften angeboten:

    Literaturwissenschaft international: Deutsch-russische Transfers
    (in Kooperation mit der RGGU Moskau)

    Gegenstand des Studiengangs sind die russisch- und deutschsprachigen Literaturen im interkulturellen Vergleich, in ihren historischen, systematischen und soziokulturellen Bezügen in der Moderne, d.h. vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Vermittelt werden interkulturelle Kompetenzen, umfassende Kenntnisse über inter- und transkulturelle Problemlagen sowie sprachliche und andere praxisnahe Fertigkeiten im Bereich der öffentlichen Literatur- und Kulturvermittlung im In- und Ausland.

    Der Studiengang, der vom DAAD gefördert wird, führt russische und deutsche Studierende in einer gemeinsamen Ausbildung zusammen. Für die deutschen Studierenden ist ein Studiensemester an der Staatlichen Russischen Universität für Humanwissenschaften (RGGU) in Moskau zu absolvieren, die russischen Studierenden kommen entsprechend für ein Semester an die Freiburger Universität.
    Und das Beste kommt zum Schluss: ein russisches und ein deutsches Diplom im Doppelpack.

    Nähere Informationen:
    http://www.studium.uni-freiburg.de/de/studienfaecher/fachinfo/index.html?id_stud...
    http://www.geko.uni-freiburg.de/studium/master.php

    Kontakt:
    Prof. Dr. Elisabeth Cheauré
    Slavisches Seminar der Universität Freiburg
    Werthmannstraße 14, 79085 Freiburg
    Tel.: 0761/203-8320 oder -2424
    E-Mail: elisabeth.cheaure@slavistik.uni-freiburg.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Sprache / Literatur
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).