idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
04.06.2008 09:30

FH Erfurt: Neue "Hochschulverfassung" mit Neuerungen

Roland Hahn Pressestelle
Fachhochschule Erfurt

    Mit ihrer Veröffentlichung im Amtsblatt des Thüringer Kultusministeriums ist die neue Grundordnung der Fachhochschule Erfurt in Kraft getreten. Sie war nach mehrmaligen Beratungen vom Konvent der FH verabschiedet worden und regelt grundsätzliche Dinge im akademischen Alltag der Hochschule. Damit wurde die "Hochschulverfassung" an das jetzt geltende Thüringer Hochschulgesetz angepasst. Die Grundordnung regelt unter anderem die Art der Leitung der Hochschule durch ein Präsidium mit dem Präsidenten an der Spitze sowie drei Vizepräsidenten und dem Kanzler. Statt eines Konvents wird es wieder einen Senat geben, statt eines Kuratoriums einen Hochschulrat. Aus den bisherigen Fachbereichen werden Fakultäten, in diesem Zuge kommt es auch Umstrukturierungen an der FH.
    Während FH-Rektor Prof. Dr.-Ing. Heinrich H. Kill (Verkehrs- und Transport-wesen) zum 30. Juni 2008 die Hälfte seiner Amtszeit von sechs Jahren als Rektor hinter sich hat, endet die auf drei Jahre begrenzte Amtszeit der Prorektoren Prof. Dr.-Ing. Andreas Naumann (Landschaftsarchitektur), Prof. Dr. Cordula Boden (Verkehrs- und Transportwesen) sowie Prof. Dr. Klaus Merforth (Wirtschaftswissenschaften) am gleichen Tag.
    In Umsetzung der neuen Grundordnung wird der Konvent als eine seiner letzten Amtshandlungen am 4. Juni Stellung nehmen zu den vom Rektor vorzuschlagenden drei Vizepräsidenten. Bekannt ist bisher, dass Professor Naumann unter den Kandidaten ist.
    Als nächsten Schritt zu neuen Hochschulgremien gibt es an der FH Erfurt vom 10. bis 12. Juni die Wahlen zu den Selbstverwaltungsgremien Senat, Gleichstellungsbeirat und Fakultätsräten. Gewählt werden auch StudierendenRat und Fachschaftsräte. Damit werden alle Weichen für einen Start in ein neues akademisches und administratorisches Leben ab 1. Juli gestellt.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).