idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
04.06.2008 13:30

Die Kraft der Symbole

Katrin Czerwinka Referat Öffentlichkeitsarbeit
Friedrich-Schiller-Universität Jena

    Denkschrift zu Insignien der Universität Jena erschienen

    Jena (04.06.08) Symbole sind kraftvoll, modern und werden gern zur Schau getragen. Sie sind Schmuck und unverzichtbares Werbeinstrument. Nicht nur Weltkonzerne nutzen die Kraft der Symbolik, um neue Konsumenten zu gewinnen, sondern auch Universitäten versuchen, ihre Stellung und ihr Selbstbewusstsein damit zu verdeutlichen. Solche Insignien, Bilder und Denkmäler stellt die Friedrich-Schiller-Universität Jena im zweiten Band der Texte zum Jenaer Universitätsjubiläum vor. "Symbole der Erinnerung" heißt die bebilderte Textsammlung, die jetzt erschienen ist.

    Weiß-geschwungene Buchstaben auf rotem Untergrund wollen den Durstigen an das einzig wahre Erfrischungsgetränk erinnern. Noch gibt es kaum Werbespots von Universitäten im Kino oder Fernsehen, doch Marketing-Abteilungen, die Logos auf Kleidung drucken und in Uni-Shops verkaufen lassen, existieren heute in fast jeder Hochschule: "Die Identitätspolitik erlangt auch in universitären Einrichtungen enorme Bedeutung", erklärt Prof. Dr. Klaus Dicke, Rektor der Friedrich-Schiller-Universität und Herausgeber der Schrift. Aber auch die optische Vermittlung von Sinn sei nicht zu unterschätzen. "Die Leute wollen Forschung sehen", sagt Dicke. Darüber hinaus sei es sehr interessant, Bedeutung und Herkunft solcher identitätsprägender Symbole zu verstehen.

    "Auf meine Veranlassung und unter meinem Schutz hat Jena zu lehren begonnen": Diese Inschrift des Universitätssiegels im lateinischen Original ziert noch heute jeden Briefkopf und jede Urkunde der Universität Jena und erinnert an ihre Gründung. Johann Friedrich I. und seine Söhne hatten ihr ein altes Kloster, das Collegium Jenense, zur Verfügung gestellt. Das Wappen der Dynastie, mit besagter Inschrift, ziert noch heute den alten Turm im Collegium - und T-Shirts, Taschen und Tassen aus dem Jenaer Uni-Shop.

    Neben dem Ernestinischen Wappen im Collegium Jenense und dem Universitätsprivileg sind die Zepter und die Siegel der Universität, die Amtskette des Rektors sowie das Jubiläumsbild von 1858 im Universitätshauptgebäude und die Schiller-Büste von 1859 in der Denkschrift dargestellt.

    Ein erster Band der Texte zum Jenaer Universitätsjubiläum ist bereits unter dem Titel "Das Spezifikum universitärer Bildung" erschienen und sucht die Frage zu klären, wie der Bildungsauftrag der Universitäten unter den heute veränderten hochschulpolitischen Bedingungen bestimmt werden kann. Dieser wie der neue Band sind im Verlag IKS Garamond, Edition Paideia erschienen. Der Band zu den Insignien der Universität ist im Handel zum Preis von 14,80 Euro erhältlich.

    Klaus Dicke (Hg.): Symbole der Erinnerung - Insignien, Bilder und Denkmäler der Universität Jena, Jena 2008, Verlag IKS Garamond, Edition Paideia, Preis: 14,80 Euro, ISBN 978-3-938203-71-2


    Weitere Informationen:

    http://www.uni-jena.de


    Bilder

    Cover der neuen Publikation der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
    Cover der neuen Publikation der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).