idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Statt lediglich 3,8 Prozent nun doch 5,8 Prozent mehr Erstsemester
Die Zahl der Studienanfänger an den Hochschulen in Nordrhein-Westfalen ist im vergangenen Wintersemester gegenüber dem Wintersemester des Vorjahres um 5,8 Prozent gestiegen. Dies verkündete heute das Landesamt für Datenverarbeitung und Statistik NRW (LDS) in seiner amtlichen Hochschulstatistik.
Damit korrigierte das LDS seine Meldung vom 15. November 2007 um zwei Prozentpunkte nach oben. Damals hatte das LDS lediglich 3,8 Prozent Anstieg der Erstsemesterzahlen gemeldet. In absoluten Zahlen: Die Zahl der Studienanfänger stieg von 63.000 im Wintersemester 2006/7 auf 66.700 im Wintersemester 2007/8.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
überregional
Studium und Lehre
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).