idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
05.06.2008 11:34

"Welt(en) entdecken - dank Informatik" - Universität in Koblenz präsentiert die 3. Nacht der Informatik

Bernd Hegen Referat Öffentlichkeitsarbeit
Universität Koblenz-Landau

    Auch in diesem Jahr wird es wieder spektakulär dunkel im Fachbereich Informatik der Universität Koblenz-Landau. Nach den großen Erfolgen 2006 und 2007 lädt der Fachbereich, der in diesem Jahr sein dreißigjähriges Bestehen feiert, wieder zur Nacht der Informatik am Freitag, 13. Juni 2008, von 17 bis 24 Uhr auf den Campus Koblenz ein.

    Die diesjährige Nacht der Informatik folgt dem Motto "Welt(en) entdecken - dank Informatik". Welche Chancen und Risiken entstehen durch elektronische Märkte? Was steckt hinter der neuartigen Patienten-Akte? Welche Möglichkeiten bietet die Informatik in Aus- und Weiterbildung? Welche Studienmöglichkeiten existieren an Fachhochschule und Universität in Koblenz? Studienberater, Vertreter der Berufsbildenden Schule Technik Carl-Benz-Schule sowie von IHK und HWK werden in Vorträgen und an Informationsständen Rede und Antwort stehen. "Informatik ist ein anspruchsvoller und vielseitiger Berufszweig - die Berufsaussichten sind nach wie vor gut" erläutern die Organisatoren.

    Die Professoren Steffen Staab und Rüdiger Grimm, die zum dritten Mal die Konzeption übernommen haben, freuen sich in diesem Jahr über viele Gäste von außerhalb der Universität, die bereitwillig zugesagt haben, zu diesem Event mittels einer Vortrags beizutragen. In verschiedenen Vorträgen stellen Experten aus Lehre, Forschung und Wirtschaft, z.B. von vita-X, Lycos, Thales sowie Professoren aus sechs verschiedenen Hochschulen Lebens-, Unternehmens- und Studienwelten vor. In sechs verschiedenen Workshops können sich die Besucher in Weblayout, Programmierung oder der optimalen Suchmaschinen-Nutzung weiterbilden.

    Wer in die Zeiten von C64 oder Amiga abtauchen möchte, ist ebenfalls gut aufgehoben: Sammler stellen ihre Spielekonsolen zur Verfügung, so dass man den Fortschritt sowohl in der Hardware als auch in der Software aktiv erleben kann. Nicht zuletzt sorgt das Studierendenwerk mit seinem Angebot an Gerichten zu familienfreundlichen Preisen und drei Plasmabildschirmen dafür, dass jeder bei dieser Veranstaltung auf seine Kosten kommt - sei er hungrig oder ein Fußballfan.

    Weitere Informationen und Programm:
    http://nacht-der-informatik.uni-koblenz.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).