idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Erste rheinland-pfälzische Absolventenstudie des Hochschulevaluierungsverbundes Südwest (HESWE) stellt fest, dass Absolventinnen und Absolventen von Fachhochschulen (FH) im ersten Job nach dem Studium im Durchschnitt besser verdienen als Universitätsabsolventinnen und -absolventen.
Die vollzeit-erwerbstätige Absolventinnen und Absolventen von Fachhochschulen verdienen zwei Jahre nach Abschluss deutlich besser als jene von Universitäten. Eine mögliche Erklärung hierfür ist nach Meinung des HESWE der stärkere Praxisbezug der Ausbildung und der vermutlich höhere Anteil von Studierenden mit Berufsausbildung.
43 % der Fachhochschulabsolventinnen und -absolventen haben schon nach maximal drei Bewerbungen einen der Qualifikation entsprechenden Arbeitsplatz gefunden, dem stehen lediglich 23 % der Universitätsabsolventinnen und -absolventen entgegen.
Nur 20 % der erfolgreichen FH-Studierenden benötigen mehr als 20 Bewerbungen.
Abdruck frei, Belegexemplar erbeten. Zeichen: 987, Wörter: 112.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
überregional
Forschungsergebnisse, Wissenschaftspolitik
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).